1. Discover Lexus
  2. Vision of future electrification
MENÜ

LEXUS STELLT SEINE VISION DER ZUKÜNFTIGEN ELEKTRIFIZIERUNG AUF DEM GENFER AUTOSALON 2020 VOR

  • Die Lexus Vision der Elektrifizierung verspricht maximale Nutzerzufriedenheit und höchstes Fahrvergnügen
  • Das LF-30 Electrified Concept verkörpert konkret die Vision der Lexus Elektrifizierung
  • Das futuristische Exterieur gibt einen Vorausblick auf die elektrifizierten Lexus Fahrzeuge bis 2030
  • Ein innovatives Interieur entspricht autonomen Fahrtechnologien mit einem neuartigen Cockpit und weiteren Neuerungen
  • Vier elektrische Radnabenmotoren, By-Wire-Lenkung und Lexus Advanced Posture Control ermöglichen ein bisher unbekanntes dynamisches Fahrerlebnis

In seinem fortgesetzten Bemühen um innovative und spannende Erfahrungen stellt Lexus unter dem Banner „Lexus Electrified“ seine Vision für eine kommende Generation von elektrifizierten Fahrzeugen vor.

Seit dem Entstehen der Marke 1989 ist es das Ziel von Lexus, seine Kunden die Fahrzeuge und die Marke auf innovative, ungewöhnliche Art mit allen Sinnen erleben zu lassen. Und seit der Einführung des RX 400h im Jahr 2005 ist Lexus weltweit führend als Pionier bei Elektrifizierungstechnologien wie dem zweistufigen Untersetzungsgetriebe und dem mehrstufigen Hybridsystem, die die Technologie nutzen, um eine hervorragende Leistung und das für Lexus-Hybridfahrzeuge charakteristische direkte Fahrgefühl zu bieten.

Die jetzt vorgestellte „Lexus Electrified“ Vision ist ein weiterer Entwicklungssprung in Bezug auf Leistung, Handling, Kontrollierbarkeit und Fahrvergnügen – auch wenn sich die Mobilität in unserer Gesellschaft mit dem autonomen Fahren und der Elektrifizierung der Fahrzeuge weiter verändert.

Lexus erinnert an das ursprüngliche Fahrvergnügen und entwickelt eine integrierte Motorsteuerungstechnologie für Advanced Posture Control und andere Elektrifizierungstechnologien, um den Fahrspaß weiterzuentwickeln und die Essenz der Luxusfahrzeuge der Zukunft grundlegend zu verändern. Zu diesem Zweck stützt sich Lexus auf die Erfahrungen, die bei der Entwicklung der Kerntechnologien der beliebten selbstaufladenden Hybride von Lexus gemacht wurden, einschließlich Batteriemanagement, Leistungssteuerungsmodule und Elektromotoren.

Insbesondere ermöglicht die Technologie von Lexus Electrified eine integrierte Steuerung von Antriebsstrang, Lenkung, Aufhängung und Bremsen, wodurch das ultimative Potenzial der Motorsteuerungstechnologie, die in Hybridfahrzeugen eingesetzt wird, ausgeschöpft wird. Mit dieser Technologie lässt sich die Antriebskraft für das ideale Fahrverhalten in jeder Situation exakt dosieren. Lexus strebt konstant danach, das Fahrvergnügen und die Sicherheit weiter zu erhöhen.

Um dieses Ziel zu erreichen, wird Lexus im Jahr 2020 sein erstes rein elektrisches Fahrzeug, den UX 300e, auf den Markt bringen. Damit erweitern wir unsere Reaktion auf die Bedürfnisse verschiedener Regionen auf der ganzen Welt, einschließlich der Entwicklung von HEVs, PHEVs, BEVs und FCEVs.

Als weitere Etappe auf diesem Weg plant Lexus, sein Angebot an Elektrofahrzeugen zu erweitern. Anfang dieses Jahrzehnts werden wir unseren ersten Lexus PHEV und eine neue dedizierte BEV-Plattform (vollelektrisch) auf den Markt bringen.

Lexus LF-30 Electrified Schwerpunkte

Das neue LF-30 Electrified Konzept verkörpert konkret die Vision der Elektrifizierung von Lexus

Das LF-30 Electrified Konzept verkörpert konkret die Vision des Lexus Electrified. Das Außendesign entspricht dem fortschrittlichen Image eines BEV und ist mit artistischem Anspruch in futuristischer Form gestaltet. Das Interieur, das sich durch autonomes Fahren und andere neue Technologien auszeichnet, soll die unverwechselbare Weltsicht des Lexus manifestieren.

Die Leistung basiert auf Lexus Electrified-Komponenten und erweitert unsere Führungsposition bei der Entwicklung von HEV-Systemen um die neueste Technologie von Lexus. Die präzise Elektromotorsteuerung ermöglicht sofortige Anpassungen an die Fahrdynamik, die mit herkömmlichen Fahrzeugen nicht möglich sind.

Zudem verwendet der LF-30 Electrified zahlreiche neue Technologien im Hinblick auf 2030, wie zum Beispiel ein neues Cockpit-Konzept, ganz entworfen im Hinblick auf menschliches Verhalten und das elektronische „Steer-by-wire“-Lenksystem.

Das futuristische Exterieur gibt einen Vorausblick auf die elektrifizierten Lexus Fahrzeuge bis 2030

Indem Lexus die Herausforderung annahm, ein neues Design auszudrücken, das nur mit einem BEV erreicht werden konnte, das von elektrischen Radnabenmotoren angetrieben wird, hat Lexus den einzigartigen Energiefluss des LF-30 Electrified visuell artikuliert.. Die Energie aus den vier an den Fahrzeugecken platzierten Rädern fließt förmlich zur Kabine und am Fahrer vorbei zur Fahrbahn.

Ein BEV benötigt keine Motorhaube; dementsprechend wurde die charakteristische "Spindel"-Form von Lexus weiter entwickelt und prägt hier die ganze Fahrzeugarchitektur. Die Fensterflächen in einer Geraden von der Front zum Heck, die muskulösen flanken und die flügelförmigen Scheinwerfer bilden die Konturen der ikonischen Spindel von Lexus.

Die Karosserieform ist mit einer elegant fließenden Front gestaltet, die in ein lineares und scharfes Heck übergeht.. Zusammen mit den flügelförmigen Scheinwerfern schaffen die seitlichen Lufteinlässe und die scharf konturierten Rückleuchten eine hervorragende Aerodynamik und Kühlleistung – eine perfekte Synthese von Form und Funktion.

Die Tönung der Seitenfenster kann frei eingestellt werden, so dass die Passagiere eine weite Sicht auf die umliegende Landschaft und ein hohes Maß an Privatsphäre bei Nacht und in anderen Situationen haben.

Die Farbe der Fahrzeugfront und unterschiedliche Beleuchtungsmuster lassen erkennen, ob das Fahrzeug normal gesteuert wird oder autonom fährt – auch hier zeigt sich die Lexus-typische Verbindung von Design und Funktionalität. Die Aussenfarbe „Voltaic Sky“ verwendet eine neuartige Metallbeschichtung und zeigt eine einzigartige Blau-Grün-Schattierung.

Ein innovatives Interieur entspricht autonomen Fahrtechnologien mit einem neuartigen Cockpit und weiteren Neuerungen

Um die grundlegende menschenzentrierte Philosophie von Lexus in einer höheren Dimension zu manifestieren, wurde das Cockpit auf der Grundlage des neuen Lexus-Konzepts der „Tazuna“ entworfen. Inspiriert von der durch einen einzigen Zügel ermöglichten Verständigung zwischen Pferd und Reiter, sind die Lenkrad-Schalter und das Head-up-Display so koordiniert, dass bei voller Konzentration aufs Fahren verschiedene Funktionen gesteuert werden können, wie Navigation, Audio oder Fahrmodusauswahl – ohne die Blickrichtung zu ändern oder manuelle Schalter zu betätigen.

Als Hinweis auf die zukünftige Gestaltung eines Tazuna-Cockpits verwendet der LF-30 Electrified Schnittstellen der neuesten Generation, wie Gestensteuerung und Anzeigen von Fahrzeugfunktionen durch AR (erweiterte Realität). Das Ergebnis ist ein Interieur, das für Fahrer und Passagiere angenehmsten Komfort bietet.

Der vordere Beifahrersitz ist in der Art eines Erste-Klasse-Flugzeugsitzes gestaltet; das ganze Interieur verströmt eine Ambiance von Offenheit und gleichzeitig einladender Umhüllung. Alle Schalter und andere Bedienelemente sind bequem in Reichweite und ein gestengesteuertes Großbildschirmdisplay für den Beifahrersitz tragen zum Komfort und zur Bequemlichkeit im Innenraum bei.

Die hinteren Sitze werden mit künstlicher Muskeltechnologie an den Insassen angepasst und können verschiedene Modi wie Liege-, Entspannungs- und Warnfunktionen unterstützen.

Ein Mark Levinson® Audiosystem schafft ein Klangambiente neuer Art, bei dem eine minuziöse Lautsprechersteuerung die ideale Akustik für den Fahrer und jeden einzelnen Beifahrer ermöglicht. In den Kopfstützen montierte Lautsprecher bringen nicht nur ein optimales Klangerlebnis, sondern verfügen auch über eine Geräuschunterdrückungsfunktion für angenehmste Ruhe.

Ein Glasdach über den Rücksitzen verfügt über eine Sprachsteuerung und ein gestengesteuertes "SkyGate"-Anzeigefenster, das mittels AR verschiedene Arten von Informationen anzeigt, z.B. einen realistischen Sternenhimmel, vom Benutzer bevorzugte Videos und sogar die Navigation.

Neben dem einzigartigen Design zeigt das Interieur auch, wohin der automobile Luxus tendiert – mit der Verwendung nachhaltiger Materialien zur Umweltschonung. Yakisugi (verkohlte Zeder), ein traditionelles japanisches Material, wird für den Boden und die Steuerelemente verwendet, während recyceltes Metall zu Fasern verarbeitet wurde, die für die Herstellung der plisseeartigen Türverkleidung verwendet werden. Auch das zeigt die Andersartigkeit und den innovativen Geist von Lexus.

Mit den elektrischen Radnabenmotoren, der By-Wire-Lenkung und der Advanced Posture Control-Technologie bietet der LF-30 ein bisher unbekanntes dynamisches Fahrerlebnis

Um einen fundamentalen Sprung in der Fahrzeugleistung, im Handling, in der Kontrolle und im Fahrvergnügen zu erreichen, setzt der LF-30 zahlreiche hochmoderne Technologien ein, die auch über die Advanced Posture Control hinausgehen. Die elektrischen Radnabenmotoren für jedes der vier Räder des Fahrzeugs und die niedrige Positionierung der Batterie ermöglichen eine bessere Handhabung der Trägheit und eine hohe Fahrleistung. Technologien für autonomes Fahren und Drohnen-Unterstützung sind bereits auf das Jahr 2030 ausgerichtet und den dannzumal wesentlich erweiterten Nutzungsbereich, den Fahrzeuge bieten werden.

Die integrierte Motorsteuerungstechnologie reguliert die Antriebsleistung von Elektromotoren mit hohem Drehmoment, um die Fahrzeughaltung im Einklang mit den menschlichen Empfindungen anzupassen. Völlig unabhängige Antriebssteuerung an Vorder- und Hinterrädern ermöglicht Front-, Heck- oder Allradantrieb je nach Fahrsituation. Die kompakten und leichten Antriebseinheiten lassen viel Freiheit in der Fahrzeuggestaltung und der Raumnutzung und bieten dem Fahrer unabhängig von der Straßenoberfläche oder den Fahrbedingungen ein Höchstmaß an Komfort, Leistungsfähigkeit, Sicherheit und Vertrauen.

Lexus positioniert die Advanced Posture Control als ein Kernelement der 'Lexus Electrified'-Vision und beabsichtigt, diese Technologie in seiner gesamten Palette an elektrifizierten Fahrzeugen umfassend anzuwenden.

Das Steer-by-wire Lenksystem eliminiert die mechanische Verbindung und ermöglicht eine flexiblere Lenkauslegung und Anpassung an äußere Bedingungen bei hoher Lenkpräzision. Es trägt auch zu einem größeren Gefühl der Offenheit bei, da die Lenkung für autonomes Fahren nach vorn aus dem Weg geschoben werden kann.

Als BEV der nächsten Generation verwendet der LF-30 kabellose Aufladungs-Technologie für einfachste tägliche Nutzung und ein auf Künstlicher Intelligenz (AI) basierendes Energiemanagement zur optimalen Zuteilung der Elektrizität zum Fahrzeug wie auch zum Heim, mit koordinierter Erfassung entsprechend dem täglichen Einsatz.

AI im Fahrzeug erkennt die Stimmen der Insassen und verwendet im Steuerschlüssel des Fahrers gespeicherte persönliche Informationen für diverse Funktionen. Es erleichtert die Anpassung von Elementen der inneren Umgebung, wie Lufttemperatur und Audio, sowie die Einstellung von Navigationsrouten und Zielen und macht gleichzeitig Vorschläge für Aktivitäten nach der Ankunft. Es versteht auch die Präferenzen des Fahrers und hilft ihm, die Einstellungen von Federung und Antriebsstrang in Echtzeit entsprechend der Fahrsituation zu steuern.

An Bord des LF-30 Electrified befindet sich auch der „Lexus Airporter“, ein Support-Fahrzeug mit Drohnentechnologie. Mit autonomer Steuerung kann der Lexus Airporter zum Beispiel Gepäck von der Haustür zum Kofferraum des Autos transportieren.

Basierend auf dem neuesten autonomen Fahrtechnologie „Lexus Teammate“ bietet der LF-30 Electrified Supportfunktionen in Form eines Chauffeur-Modus und eines Guardian-Modus. Die Insassen können so während des autonomem Fahrens mit Verwendung der Advanced Posture Control komfortabel entspannen.

Darüber hinaus bieten eine Selbstparkfunktion und eine Abholfunktion, bei der sich der LF-30 Electrified autonom von der Einfahrt bis zur Türschwelle bewegt, einen besonders hohen Komfort.

Technische Daten des Lexus LF-30 Electrified

Länge (mm)

5090

Breite (mm)

1995

Höhe (mm)

1600

Radstand (mm)

3200

Leergewicht (kg)

2400

Reichweite [WLTP] (km)

Batteriekapazität (kW/h)

110

Ladegeschwindigkeit (kW)

150

0–100 km/h Beschleunigung (s)

3,8

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

200

Max. Leistung (kW) / max. Drehmoment (Nm)

400/700