MENÜ
LEXUS-NACHRICHTEN

SHIMOYAMA, DIE NEUE HEIMAT VON LEXUS

  • Shimoyama ist der neue internationale Hauptsitz für die Lexus-Fahrzeugentwicklung in Japan
  • Die hochmoderne, eigens errichtete Anlage vereint zum ersten Mal alle Lexus-Funktionen unter einem Dach, einschließlich Forschung und Entwicklung sowie Design
  • Die Eröffnung fällt mit dem 35. Jubiläumsjahr der Marke Lexus zusammen
  • Shimoyama ist auch eine neue Heimat für die Entwicklung von TOYOTA GAZOO Rennfahrzeugen
  • Der Standort umfasst eine Hochgeschwindigkeits-Teststrecke und Strecken, die verschiedene Straßentypen aus der ganzen Welt nachbilden
  • Entwicklung im Einklang mit der lokalen natürlichen Umwelt

 

Lexus hat seinen Umzug in den neuen Hauptsitz in Shimoyama abgeschlossen. Shimoyama ist ein hochmodernes, eigens für diesen Zweck gebautes Gebäude in den Bergen in der Nähe von Toyota City in Japan. Dieser Meilenstein in der Geschichte von Lexus fällt mit dem 35. Jahrestag der Gründung der internationalen Luxusmarke zusammen.

Zum ersten Mal wurden alle Lexus-Aktivitäten (Vertrieb, Marketing, Planung) unter einem Dach zusammengefasst, einschließlich Forschung, Entwicklung und Design. Dies verspricht eine noch stärkere und schnellere Zusammenarbeit zwischen den Teams, die eine rasche Lieferung von Entwicklungsprototypen und Serienmodellen, einschließlich der nächsten Generation von Lexus-Fahrzeugen, ermöglicht. 

Die Entwicklungsarbeit wird auch durch das angrenzende Shimoyama-Testgelände unterstützt, das seit 2021 in Betrieb ist und einen Hochgeschwindigkeitskurs sowie ein Streckennetz umfasst, das die verschiedenen Straßentypen und Oberflächen auf der ganzen Welt nachbildet. Dies hat sich bereits als unschätzbar wertvoll erwiesen, um die Lexus Driving Signature – Komfort, Vertrauen und Kontrolle für den Fahrer zu jeder Zeit – in Modellen wie dem brandneuen LBX, der neuesten Generation des NX und dem vollelektrischen RZ umzusetzen.

Lexus und TOYOTA GAZOO Racing haben sich im neuen Fahrzeugentwicklungsgebäude zusammengeschlossen, das auf der Westseite des Shimoyama-Geländes errichtet wurde. Das Erdgeschoss beherbergt eine Reihe von Fahrzeugbuchten, die dem Aussehen und der Atmosphäre der Boxen an der legendären Nürburgring-Rennstrecke in Deutschland nachempfunden sind – ein Ort, der für die Entwicklung und Feinabstimmung der GR- und Lexus-Modelle genutzt wurde. Es ist ein Ort, an dem Mitarbeiter aus allen Geschäftsbereichen zusammenarbeiten können, um Fahrzeuge auf den Teststrecken zu bewerten und bei Tests und Entwicklung zusammenzuarbeiten, mit dem Ziel, immer bessere Autos zu produzieren.

Anlässlich der offiziellen Enthüllungszeremonie Anfang des Jahres sagte Akio Toyoda, Vorstandsvorsitzender der Toyota Motor Corporation, Folgendes: „Rund 3.000 Menschen, darunter Entwicklungsmitarbeitende und Testfahrer von Lexus und GAZOO Racing, werden hier Autos fahren, reparieren und verbessern. Obwohl Shimoyama keine Produktionsstätte ist, werden die hier hergestellten Autos auf allen Straßen der Welt fahren und vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.“

Im westlichen Bereich befindet sich auch das Besuchergebäude, ein Ort der kreativen Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern und Lieferanten. Es bietet auch einen offenen Raum für Innovationen, der neue Ideen fördert, indem er den Menschen die Möglichkeit gibt, mit den Autos aus nächster Nähe zu interagieren.

Die Erhaltung und Bewirtschaftung der natürlichen Umwelt war eine der wichtigsten Überlegungen während des Entwicklungsprozesses. Dazu gehörten der Erhalt von Bäumen und Grünflächen, die etwa 60 % (650 ha) des Geländes bedecken, sowie die Schaffung neuer Grünflächen. Außerdem wurde ein Umweltbildungszentrum errichtet, das als Treffpunkt für die lokale Bevölkerung dienen soll.

Standort Toyota City (ehemals Shimoyama Village) und ein Teil von Okazaki City (ehemals Nukata Town)    
Aufschlüsselung der Fläche Verwendung Fläche Prozentsatz der Gesamtfläche
  Einrichtungen 159.2 ha 24%
  Straßen 7.1 ha 1%
  Ausgleichsbecken usw. 16.2 ha 3%
  Neue Grünfläche 81.8 ha 13%
  Verbleibende Wälder usw. 386.5 ha 59%
  Gesamtfläche 650.8 ha/6.508 km2 100%
Geschäftseinheit

Erschließungsarbeiten am Standort: Aichi Public Enterprise Bureau

Bau der Anlage: Toyota Motor Corporation

   
Wichtigste Einrichtungen

Zentraler Bereich: Landstraßen

Östlicher Bereich: Hochgeschwindigkeits- und charakteristische Bewertungsstraßen

Westlicher Bereich: Fahrzeugentwicklungsgebäude und Besuchergebäude

   
Investition Ca. 300 Milliarden Yen (1,8 Milliarden Euro)    
Anzahl der Mitarbeiter Ca. 3.000 (ab Vollbetrieb, März 2024)