Skip to Main Content (Eingabetaste drücken)
MENÜ
LEXUS-NACHRICHTEN

„DISCOVER“: EINE NEUE MARKENAUSRICHTUNG FÜR LEXUS

  • Lexus präsentiert auf der Japan Mobility Show seine neue Markenausrichtung „Discover“. 
  • Die Neuausrichtung der Marken der Toyota-Gruppe gibt Lexus die Freiheit, Vorreiter zu sein und „niemanden zu imitieren”. 
  • Weltpremiere des Konzeptwagens Lexus LS, eines sechsrädrigen Fahrzeugs mit Chauffeur, das als persönlicher Rückzugsort konzipiert ist – LS steht heute für „Luxury Space“ (Luxusraum). 
  • Vorstellung weiterer vom LS inspirierter Fahrzeugkonzepte, die ein breites Spektrum an Stilen abdecken, vom Coupé bis zum autonomen Einpersonenfahrzeug. 
  • Lexus untersucht, wie Menschen dabei unterstützt werden können, ihr Leben selbst zu gestalten, und erforscht neue Möglichkeiten für Mobilität und ein unabhängiges und luxuriöses Leben abseits des Stromnetzes. 

Discover: Das Leitprinzip der neuen Ausrichtung der Marke Lexus

Am 29. Oktober stellte Lexus eine neue Ausrichtung für die globale Luxusmarke vor. Diese Neuausrichtung der Marke, die bei der Eröffnung der Japan Mobility Show (JMS) 2025 bekanntgegeben wurde, wird Lexus über die Automobilwelt hinaus zu neuen Produkten, Dienstleistungen, Erfahrungen und Lifestyles führen, deren Kernprinzip „Discover“ lautet.

Mit dem Anspruch, „niemanden nachzuahmen“, stellt sich Lexus der Herausforderung, eine Vorreiterrolle einzunehmen und Kunden weltweit dazu einzuladen, neue Werte zu entdecken. 

Diese Freiheit zur Veränderung geht mit einer Neuausrichtung der Marken der Toyota-Gruppe einher, in deren Rahmen Century als neue Marke eingeführt wird, die sich als Inbegriff von Luxus positioniert.  

In einer Keynote-Rede auf der JMS sagte Simon Humphries, Chief Branding Officer der Toyota Motor Corporation: „Mit Century im exklusiven Ultra-Luxussegment hat Lexus nun die Freiheit, sein Versprechen im Mainstream-Luxussegment zu stärken. Und dieses Versprechen besteht darin, Neues zu entdecken: unabhängig und selbstbewusst zu denken, abenteuerlustig und innovativ zu sein und die Definition von Luxus im Herzen des Marktes zu hinterfragen.“ 

Lexus-Kunden möchten Dinge nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten und über den nötigen Freiraum und die Freiheit verfügen, um ihre Zeit mit maximaler Effizienz zu gestalten. Darüber hinaus sind sie bereit, bei der Verfolgung dieser Idee den Status quo in Frage zu stellen. 

Seit der Gründung der Marke Lexus im Jahr 1989 ist sie bestrebt, ihre Produkte mit Lifestyle-Erlebnissen zu verbinden und zu zeigen, dass sie sich auf alles anwenden lässt und dabei dennoch einzigartig „Lexus“ bleibt. Sie erkennt an, dass sich die Regeln des Luxusmarktes dramatisch verändert haben, da viele Menschen sich andere Arten von Fahrzeugen wünschen, die neue Erfahrungen bieten und ihren persönlichen Lifestyle besser widerspiegeln und unterstreichen.

Entdecken Sie Ihren Rückzugsort: das neue Konzeptfahrzeug Lexus LS

Diese radikale Veränderung spiegelt sich in der heutigen Enthüllung des neuen Konzeptfahrzeugs Lexus LS wider. Das Konzept bricht mit der Tradition des Lexus LS als Flaggschiff-Limousine und ist eine revolutionäre Vision für ein sechsrädriges, chauffiertes Fahrzeug, das einen exklusiven persönlichen Rückzugsort bietet. Das S im neuen LS steht nicht für „Sedan“, sondern für „Space“ und bietet den Insassen optimalen Platz für die unbezahlbaren und begehrten Werte Freiheit und Privatsphäre.

Simon Humphries führte aus: „Dies ist nicht nur ein Auto, es ist ein Fahrzeug, das Sie dazu einlädt, Ihren eigenen Raum zu entdecken. Es ist ein Portal zu einem luxuriöseren Lifestyle, das Ihnen die Möglichkeit gibt, die Regeln des automobilen Luxus zu brechen und das zu wählen, was zu Ihnen passt.“ 

Das sechsrädrige Format wurde gewählt, um den Innenraum ohne störende Radkästen zu maximieren und breite Türen zu ermöglichen, die den Passagieren der zweiten und dritten Reihe ein elegantes und gleichzeitiges Ein- und Aussteigen ermöglichen.  

Lexus ist sich bewusst, dass die Menschen weltweit sich nicht nur einen einzigen Autotyp wünschen. Anstelle der traditionellen Modelle mit einem einzigen Flaggschiff sollte die Marke eine Reihe von Modellen haben, die eine Pfeilspitze bilden. Mit dem Konzeptfahrzeug LS als inspirierendem Vorreiter wird dies durch eine Reihe weiterer neuer, vom LS inspirierter Konzeptfahrzeuge veranschaulicht.

  • Das LS Coupé-Konzept – Dualität entdecken:  Das LS Coupé-Konzept wurde für Kunden entwickelt, die sich von einem Modell das Beste vom Besten wünschen. Es bietet eine hervorragende Harmonie zwischen LS-Komfort und den Vorzügen eines echten Fahrerautos und verbindet raffinierte Formalität mit dynamischer Emotion. Das schnittige, sportliche Äußere steht im Kontrast zum geräumigen Innenraum, in dem jeder Insasse ein individuelles, einzigartiges Erlebnis genießen kann. 
  • Das LS Micro-Konzept – Das Wesentliche entdecken: Dieses autonome Einpersonenfahrzeug nimmt eine Zeit vorweg, in der der Platz in den Städten immer knapper wird. Es kann Mobilität auf der letzten Meile in Gebieten bieten, die für andere Fahrzeuge unzugänglich sind, und dem Insassen ungestörte persönliche Zeit und vollständige Privatsphäre bieten.
  • Das LS Sport-Konzept – Immersion entdecken: Das Lexus LS Sport-Konzept, das Anfang des Jahres in Pebble Beach in Kalifornien vorgestellt wurde, ist ein progressiv gestalteter, authentischer Sportwagen der nächsten Generation, der ein beeindruckendes Cockpit bietet und alle Sinne anspricht.

Entdecken Sie Freiheit, Unabhängigkeit und mehr

Lexus geht noch einen Schritt weiter und untersucht, wie Menschen auch jenseits des Autos Mobilitätsfreiheit genießen können. Die Präsentation auf der Japan Mobility Show umfasst Details zu einem Lexus-Katamaran, einem Hochseeschiff, das nachhaltige Energiequellen nutzt und von einem KI-gestützten Autopiloten gesteuert wird. Zum Lexus-Luxus-Ökosystem gehört auch ein Prototyp eines autonomen eVTOL-Flugzeugs (Electric Vertical Take-Off and Landing), das von Joby Aviation in Zusammenarbeit mit der Toyota Motor Corporation entwickelt wird. 

Das Potenzial für Menschen, ein unabhängiges und luxuriöses Leben abseits des Stromnetzes zu entdecken, wird in einem architektonischen Konzept von Lexus Home vorgestellt. Das Design des Gebäudes konzentriert sich auf das Elektrofahrzeug des Bewohners und dessen Rolle bei der Speicherung von solar erzeugter Energie in seiner Batterie, um den Haushalt mit Strom zu versorgen. Der Lexus Hub dient der breiteren Gemeinschaft und ist eine Vision für einen zukunftsorientierten, sozial ausgerichteten Gemeinschaftsraum. Er würde Dienstleistungen, soziale Angebote und öffentliche Einrichtungen an einem Ort vereinen, darunter Geschäfte, Unterhaltungsmöglichkeiten und Restaurants, und wäre an verschiedene Verkehrsmittel zu Land, zu Wasser und in der Luft angebunden. 

Diese Konzepte spiegeln die wachsenden Erwartungen der Lexus-Kunden wider, ihr Leben nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten zu können, sich ihren persönlichen Freiraum zu sichern, nicht nur in ihrem Wunschauto, sondern auch in ihrer Umgebung, und ihren eigenen Lifestyle zu kuratieren. Dies inspiriert Lexus dazu, eine nahtlose Verbindung zwischen Geschäft und Vergnügen zu schaffen und 360-Grad-Mobilität zu bieten. 

Simon Humphries schloss mit den Worten: „Unsere Kunden sind ihre eigene Marke. Wir sind stolz darauf, mit ihnen auf Augenhöhe zu sein. Und wir möchten ihnen helfen, die Welt mit neuen Augen zu sehen, grenzenlose neue Horizonte zu entdecken und sich dennoch wie zu Hause zu fühlen.“