LEXUS DESIGN AWARD 2023 NAMEN DER JUROREN UND MENT
Ikonen der Designwelt kehren zurück, um gemeinsam mit aufstrebenden Kreativen an einer besseren Zukunft zu arbeiten.
TOKYO, Japan (31. August 2022) – Lexus gab bekannt, dass der LEXUS DESIGN AWARD 2023 wieder Joe Doucet als Mentor sowie Paola Antonelli und Simon Humphries als Juroren begrüßen wird, die von der inspirierenden Erfahrung der Interaktion mit enthusiastischen aufstrebenden Kreativen durch dieses Programm fasziniert sind. Diese Giganten der Designwelt teilen die Vision des globalen Designpreises, vielversprechende Schöpfer zu fördern und zu unterstützen, zusammen mit den anderen Mitgliedern der Juroren- und Mentorenteams, die in Kürze bekannt gegeben werden.
Um diese Vision zu verwirklichen, stand die Betreuung durch die weltweit führenden Kreativen seit jeher im Mittelpunkt des sich ständig weiterentwickelnden Programms des LEXUS DESIGN AWARD. Die neu gestaltete und erweiterte Mentoring-Erfahrung im Rahmen des LEXUS DESIGN AWARD 2023 wird mit vier Preisträgern beginnen, die ausgewählt werden, um die Chance ihres Lebens zu erhalten, von weltbekannten Designern als Mentoren betreut zu werden. Die Mentoren werden in der Lage sein, mit vier Gewinnern einen intensiveren Diskurs zu führen, um das kreative Wachstum durch persönliche Beratung zu fördern und jedes Projekt zur Reife zu führen
Joe Doucet, preisgekrönter multidisziplinärer Designer und seit der Ausgabe 2020 Mentor für aufstrebende Talente im Rahmen des Programms, bemerkte dazu: „In den drei Jahren, in denen ich das LEXUS DESIGN AWARD Programm als Mentor begleite, habe ich einige Einblicke in die einzigartigen Vorteile der Struktur des Programms gewonnen. Aus der Sicht eines Mentors können wir das Aufblühen eines Talents aus nächster Nähe beobachten. Ich bin so dankbar, dass ich diese Rolle in einer wirklich lohnenden Erfahrung übernehmen darf, bei der wir alle von Zusammenarbeit und gemeinsamem Wachstum profitieren.“
Joe Doucet bringt einen großen Wissens- und Erfahrungsschatz in seine Aufgabe ein, die Gewinner zu inspirieren und anzuleiten. Durch ständige Weiterentwicklung des Mentoring-Prozesses verdient er sich weiterhin die Dankbarkeit der Teilnehmer.
Paola Antonelli, leitende Kuratorin für Architektur und Design am MoMA in New York, ist eine weitere unverzichtbare Figur in der Geschichte des LEXUS DESIGN AWARD, bei der die Ziele des Programms nachhallen. Seit Einführung des Preises im Jahr 2013 hat sie ein wachsames Auge auf das Programm, während dessen sie die anregende Erfahrung der Interaktion mit neuen Talenten immer wieder begrüßt, und sie wird als Mitglied der Jury erneut ihre kühnen Perspektiven und Einsichten teilen. Ihre intensive Beschäftigung mit den Aufgaben und Möglichkeiten des Designs prägt ihre Wahrnehmung des kreativen Potenzials der nächsten Designergeneration.
Simon Humphries, Head of Toyota & Lexus Global Design, wird erneut als Juror fungieren und das Streben von Lexus nach „Design für eine bessere Zukunft Better Tomorrow“ repräsentieren.
Zusammen mit den noch zu benennenden Mitgliedern der Juroren- und Mentorenteams werden sie bewirken, dass der LEXUS DESIGN AWARD 2023 den Zweck des globalen Designwettbewerbs erfüllt, die nächste Generation von Designern zu fördern und zu unterstützen. Lexus wird in Kürze weitere herausragende Kreative vorstellen, die das Juroren- und Mentorenteam vervollständigen, auch wenn weiterhin Beiträge aus der ganzen Welt eingehen.
Beiträge für den LEXUS DESIGN AWARD 2023 können bis zum 16. Oktober 2022 eingereicht werden.
Für alle, die teilnehmen möchten, wird Lexus ein Orientierungs-Webinar für Kreative auf der ganzen Welt veranstalten, die sich für den LEXUS DESIGN AWARD bewerben möchten, damit sie ein tieferes Verständnis für den Zweck und die Merkmale des Preises bekommen und erfahren, wie sie teilnehmen können. Während dieser Orientierung wird es auch eine Sitzung geben, in der frühere Preisträger über ihren persönlichen Weg zum Erfolg beim Kreativpreis sprechen werden. Melden Sie sich an, um wertvolle Hinweise zur Teilnahme am Wettbewerb zu erhalten und mehr über das Programm zu erfahren.
LEXUS DESIGN AWARD 2023 ORIENTIERUNGS-WEBINAR
- Freitag, 16. September: EDT 11:00 / PDT 8:00 / SGT 23:00 / MESZ 17:00
- Mittwoch, 21. September: EDT 23:00 / PDT 20:00 / SGT 11:00 / MESZ 05:00
- Voranmeldung ist erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.
* Weitere Informationen finden Sie auf LexusDesignAward.com (Opens in new window)
Offizieller Hashtag: #lexusdesignaward
AUFRUF ZUR EINREICHUNG VON BEITRÄGEN FÜR DEN LEXUS DESIGN AWARD 2023
TITEL |
LEXUS DESIGN AWARD 2023 |
---|---|
THEMA | DESIGN FÜR EINE BESSERE ZUKUNFT |
ANMELDEZEITRAUM | 27. Juli – 16. Oktober 2022 |
TEILNEHMER | Professionelle Designer, Amateure und Studenten aus allen Ländern und Regionen der Welt. Die Teilnehmer müssen bei Ablauf des Wettbewerbszeitraums volljährig sein (wobei das Volljährigkeitsalter im Wohnsitz-Land entscheidend ist). |
BEURTEILUNGSKRITERIEN |
Wie das Design das Glück jedes Einzelnen fördern kann. Wie das Design die drei Prinzipien der Marke Lexus verkörpert: Antizipieren, Innovieren und Faszinieren.
ANTIZIPIEREN Nehmen Konzept und Gestaltung globale Herausforderungen der zukünftigen Gesellschaft vorweg?
INNOVIEREN Zeugt der Entwurf von neuem Denken und Originalität hinsichtlich Vorlage und Ausführung?
FASZINIEREN Ist das Design faszinierend und überzeugend in Konzept und Ausführung? |
JUROREN | Paola Antonelli
Simon Humphries
*Der dritte und letzte Juror wird im September 2022 bekannt geben. |
MENTOREN | Joe Doucet
*Die letzten drei Mentoren werden im September 2022 bekannt gegeben. |
PREISKATEGORIEN | Vier Preisträger |
PREISE/LEISTUNGEN |
Weitere Einzelheiten finden Sie in den offiziellen Regeln
|
VERANSTALTER | Lexus International |
LEXUS DESIGN AWARD 2023 PREISRICHTERGREMIUM
Leitende Kuratorin, Abteilung Architektur und Design, MoMA, NY
Paola Antonelli
Paola Antonelli ist Senior Curator of Architecture & Design am Museum of Modern Art sowie Gründungsdirektorin für Forschung und Entwicklung des MoMA. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, das Verständnis für Design zu fördern, bis sein positiver Einfluss auf die Welt universell anerkannt wird. Ihre Arbeit untersucht den Einfluss von Design auf die Alltagserfahrung, häufig mit Bezug auf übersehene Objekte und Praktiken, und verbindet Design, Architektur, Kunst, Wissenschaft und Technologie.
Sie hat Ausstellungen kuratiert, Bücher geschrieben, weltweit Vorträge gehalten und an verschiedenen Schulen unterrichtet, darunter Harvard und UCLA. Zu ihren jüngsten Ausstellungen und Büchern gehören „Broken Nature“, wo es um die Idee des restaurativen Designs geht (konzipiert als die XXII. Triennale di Milano), „Material Ecology“ über die bahnbrechende Arbeit des Architekten Neri Oxman und „Never Alone“ über interaktives Design und Videospiele. Derzeit arbeitet sie an mehreren neuen Veranstaltungen ihrer MoMA R&D Salons und an der Instagram-Serie @design.emergency, die sie zusammen mit der Designkritikerin Alice Rawsthorn konzipiert hat und die sich mit der Rolle des Designs in der Covid-19-Pandemie und darüber hinaus beschäftigt. Das Buch von Alice and Paola, „Design Emergency“, wurde im Mai 2022 veröffentlicht.
Head of Toyota & Lexus Global Design
Simon Humphries
Geboren und ausgebildet in Großbritannien, begann er seine Karriere 1988 als Produktdesigner, bevor er 1994 zur Toyota Motor Corporation kam. Zunächst war er im Bereich Advanced Design tätig und spielte 2002 eine führende Rolle bei der Einführung und Umsetzung der Designphilosophien von Toyota (Vibrant Clarity) und Lexus (L-finesse). Nachdem er verschiedene Projekte im Bereich Advanced Design und Production Design betreut hatte, wurde er zum Präsidenten von ED2 (Toyota European Design Development) ernannt, wo sein Team verschiedene Projekte leitete, um die Umwandlung von Toyota in ein Mobilitätsunternehmen zu definieren. Im Jahr 2018 wurde ihm die Rolle des Designchefs übertragen, in der er für die Marken Toyota und Lexus zuständig ist.
Als Leiter von Lexus Global Design versucht er, die einzigartigen Werte von Lexus in Form einer Markenphilosophie zu definieren, die einen klaren kulturellen Bezug zum japanischen Erbe von Lexus beinhaltet und eine Designrichtung aufbaut, die für Benutzer auf der ganzen Welt relevant ist. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit dem Zimmermannshandwerk und restauriert ein 100 Jahre altes japanisches Bauernhaus.
LEXUS DESIGN AWARD 2023 MENTORENGREMIUM
Gründer, Joe Doucet x Partners
Joe Doucet
Joe Doucet ist Designer, Unternehmer, Erfinder und Kreativdirektor und zählt heute zu den gefragtesten kreativen Talenten in Amerika. Seine Arbeit ist eine geschickte Kreuzung von Funktion und visueller Attraktivität unter Vermittlung von Bedeutungs- und Botschaftsebenen. Doucet ist der Überzeugung, dass Design und vor allem der Denkprozess eines Designers eine bedeutendere Rolle bei der Innovation und Problemlösung sowie der Ästhetik spielen können. Derzeit hält er zahlreiche Patente für seine Designs und Erfindungen.
Doucets Arbeiten wurden weltweit ausgestellt und mit zahlreichen internationalen Auszeichnungen bedacht, darunter dem World Technology Award for Design Innovation und mehreren Good Design Awards. Doucet wurde zum Gewinner des Smithsonian Cooper-Hewitt National Design Award als Produktdesigner erklärt – dies ist die höchste Auszeichnung in seinem Fachgebiet. Außerdem wurde er von Dezeen als Designer des Jahres ausgezeichnet und erhielt den Fast Company's Most Important Companies in Design.
ÜBER LEXUS
Lexus startete 1989 mit einer Flaggschiff-Limousine und einem Kundenerlebnis, das dazu beitrug, die Premium-Automobilbranche zu definieren. 1998 führte Lexus mit der Vorstellung des Lexus RX die Kategorie der Luxus-Crossover ein. Als Marktführer im Bereich der Luxus-Hybridfahrzeuge lieferte Lexus im Jahr 2006 das erste Luxus-Hybridfahrzeug der Welt aus und hat seitdem über 2,02 Millionen Hybridfahrzeuge verkauft.
Als globale Luxusautomarke mit einem unerschütterlichen Bekenntnis zu kühnem, kompromisslosem Design, außergewöhnlicher Handwerkskunst und aufregender Leistung hat Lexus seine Produktpalette entwickelt, um die Bedürfnisse der nächsten Generation globaler Luxuskunden zu erfüllen, und ist derzeit in über 90 Ländern/Regionen weltweit erhältlich.
Lexus-Mitarbeiter/-Teammitglieder auf der ganzen Welt haben sich dem Ziel verschrieben, faszinierende Erlebnisse zu schaffen, die einzigartig für Lexus sind und die die Welt begeistern und verändern.
ÜBER DEN LEXUS DESIGN AWARD
Seit der Einführung im Jahr 2013 ist der LEXUS DESIGN AWARD ein internationaler Designwettbewerb, der sich an aufstrebende Kreative aus der ganzen Welt richtet. Der Award möchte zur Lebensqualität der Gesellschaft beitragen, indem er Designer und Kreative unterstützt, deren Werke ein Potenzial zur Gestaltung einer besseren Zukunft aufweisen. Vier Preisträger erhalten die seltene Gelegenheit, Prototypen ihrer Entwürfe unter der Anleitung führender Designer zu testen. Der LEXUS DESIGN AWARD bietet eine globale Medienpräsenz, um die berufliche Weiterentwicklung zu fördern.