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LEISTUNG

DER 2017 RC F GT3

Die Annahme neuer und aufregender Herausforderungen spielt eine sehr wichtige Rolle dabei, eine Luxus-Lifestyle-Marke zu sein.

Eine dieser Herausforderungen besteht darin, die Leistung unserer F-Modelle beständig zu verfeinern und zu verbessern. Wir sind der Ansicht, dass wir durch Verstärken unserer Erfahrung und unseres Fachwissens in einem großen Bereich von Renndisziplinen unseren Lexus-Fahrern auf der ganzen Welt ein faszinierendes Fahrerlebnis bieten können. Darum verstärken wir 2017 mit dem RC F GT3 unseren Schwerpunkt beim Motorsport.

Wir setzen uns nicht nur dafür ein, unser Ansehen bei jedem Rennen, an dem wir teilnehmen, zu verbessern, wir möchten die Leidenschaft unseres wachsenden weltweiten Publikums aus Rennbegeisterten anfachen.

Der RC F GT3 verfügt über einen 5,4-Liter-V8-Motor mit einem sequentiellen 6-Gang-Renngetriebe. Motorhaube, Stoßfänger, Heckspoiler, Dach, Türverkleidungen, Motor-Luftfilter und Armaturenbrett bestehen alle aus Karbonfaser, wodurch das Gesamtgewicht auf nur 1300 kg reduziert wurde.

Nach der Zulassung durch den Dachverband des Sports, die FIA, wird der RC F GT3 an Rennmeisterschaften in den USA und Japan, sowie bei ausgewählten europäischen Rennen teilnehmen.

In den USA haben wir zwei Lexus RC F GT3 an das 3GT Racing-Team geliefert, um in der GTD-Klasse der IMSA WeatherTech SportsCar-Meisterschaftsserie teilzunehmen. In Japan nehmen mit dem LM Corsa-Team zwei Wagen an der GT300-Klasse der Super GT Serie teil.

In Europa werden Farnbacher Racing und Emil Frey Racing, die beiden Teams, die im letzten Jahr mit RC F GT3 Prototypen an der VLN-Endurance-Series teilgenommen haben, ihre Entwicklungsarbeit in dieser Saison fortsetzen, mit dem Ziel, zukünftig auf höheren Levels an GT3-Rennen in Europa teilzunehmen. Sie werden 2017 an europäischen Rennen teilnehmen, einschließlich ausgewählten Veranstaltungen in der internationalen GT Open Serie.

Im letzten Jahr war Lexus der erste asiatische Fahrzeughersteller, der ein VLN-Langstrecken-Meisterschaftsrennen auf der Nürburgring-Nordschleife gewann, und zwar mit einem RC F GT3-Prototyp, der den Gesamtsieg im VLN9-Rennen am 8. Oktober 2016 errang.

Lexus erreichte im letzten Jahr auch hervorragende Ergebnisse mit dem RC F GT500, einem weiteren Rennwagen, das vom RC F abstammt. Der 2016er RC F GT500 dominierte die Super GT-Serie in Japan im letzten Jahr, mit dem Team SARD und den Fahrern Heikki Kovalainen bzw. Kohei Hirate, die die Team- und Fahrer-Meistertitel in der Kategorie GT500 errangen.

Fahrzeugname LEXUS RC F GT3
Motor 5,4-Liter-V8
Leistung 373+ kW (500+ PS (DIN))
Drehmoment N/V
Getriebe Sequentielles 6-Gang-Renngetriebe
Felgen 13x18 vorne, 13 x 18 hinten - Zentralverschluss 13 x 8 Zoll vorne und hinten mit Mitte

Bremsen Eisenrotoren
Gesamtlänge 4.845 mm
Gesamtbreite 2.030 mm
Gesamthöhe 1.270 mm
Radstand 2,730 mm
Leergewicht 1.300 kg

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