MENÜ
LEXUS-NACHRICHTEN

EUROPAPREMIERE DES ERSTEN BEV VON LEXUS AUF DEM GE

  • Der UX 300e, der erste BEV von Lexus, verkörpert das hohe Niveau an Leistung und Fahrkultur entsprechend der DNA der Marke
  • Legendäre Lexus-Zuverlässigkeit als Erbe der Hybrid-Elektrifizierungstechnologie
  • Ausgestattet mit dem unverwechselbaren Design und der hohen Funktionalität des ursprünglichen UX

 

Seit der Einführung des RX 400h im Jahre 2005 ist Lexus ein Pionier der Fahrzeug-Elektrifizierungstechnologie und spielt eine führende Rolle beim Angebot von Produkten, die sowohl Leistung als auch Umweltfreundlichkeit aufweisen. Auf der Tokyo Motor Show 2019 hat Lexus seine globale Elektrifizierungsstrategie mit dem Namen „Lexus Electrified“ vorgestellt, mit dem Ziel eines klaren Fortschritts in Leistung, Handling, Fahrbarkeit und Fahrvergnügen.

Insbesondere ermöglicht die Lexus Electrified Technologie die integrierte Steuerung von Antrieb, Lenkung, Aufhängung und Bremsen und damit die volle Nutzung des Potenzials der Motorsteuerungstechnologie, wie sie bereits in Hybridfahrzeugen eingebaut ist. Mit dieser Technologie lässt sich die Antriebskraft für das ideale Fahrverhalten in jeder Situation exakt dosieren. Lexus strebt konstant danach, das Fahrvergnügen und die Sicherheit weiter zu erhöhen.

Als erstes Serienmodell unter dem Zeichen von Lexus Electrified wurde der UX 300e für eine hervorragende Leistung auf der Straße entwickelt. Die Lexus-Ingenieure behielten das unverwechselbare Design und die Gebrauchseigenschaften des UX Crossover bei und konzentrierten sich auf die Möglichkeiten, auf die einzigartigen Leistungsvorteile von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) aufzubauen.

Der Hochleistungsmotor des UX 300e sorgt für eine natürliche, aber schnelle Beschleunigung, und die Hochleistungsbatterien, die sich direkt unter dem Kabinenboden befinden, sorgen für einen niedrigen Schwerpunkt und eine optimale Reichweite für ein solch kompaktes Stadtfahrzeug (400 km im korrelierten NEDC-Zyklus, was einem Zielbereich von über 300 km im WLTP-Zyklus entspricht). In Kombination mit der neuesten Verbindungstechnologie maximiert der UX 300e die Vorteile von BEVs bei gleichzeitiger Realisierung von Fahrleistung und Komfort in einem einzigen Paket. (Lexus „YET“ Philosophie)

Der UX 300e wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 in ausgewählten europäischen Märkten und ab 2021 im übrigen Europa eingeführt.

Wichtigste Merkmale des UX 300e

Der erste BEV von Lexus verkörpert das hohe Niveau an Leistung und Fahrkultur entsprechend der DNA der Marke

Lexus fokussiert seit jeher auf überzeugende Fahrleistung, und das ist auch bei der Entwicklung eines BEV nicht anders. Ausgehend von der verfeinerten Lexus-Fahrkultur des UX konnten die Lexus-Ingenieure den neuen elektrischen Antriebsstrang nutzen, um die Leistung des Fahrzeugs auf der Straße noch weiter zu verbessern.. Gleichzeitig verfügt der UX 300e über einen der leisesten Innenräume seiner Klasse, wie es dem Sound Management von Lexus entspricht.

  • Mit dem Drive Mode Select des UX 300e lassen sich Beschleunigung und Verzögerung situationsgerecht steuern. Die Fahrer können die kraftvolle Beschleunigung und das sofortige Drehmoment des BEV-Antriebsstrangs spüren, wenn sie das Pedal betätigen und den Schalthebel in ähnlicher Weise wie beim Bremsen des Motors einsetzen, und zwar durch vier Stufen der Bremsregeneration - und das alles bei einem natürlichen Gefühl auf der Straße.
  • Dank dem tiefen Schwerpunkt durch die Platzierung von Elektromotor und Batterie unter dem Fahrzeugboden und der optimalen Gewichtsverteilung vorn/hinten sowie einem optimierten Trägheitsmoment bietet der UX 300e ausgezeichnete fahrdynamische Eigenschaften.
  • Die auf hohe Belastungen ausgelegte GA-C Plattform wird durch zusätzliche Verstrebungen und die Optimierung der Dämpfungskraft der Stoßdämpfer an die dynamischen Veränderungen der Elektrifizierung angepasst.
  • Elektrofahrzeuge sind von Natur aus leise, doch der UX 300e ist über die Isolation des Antriebs hinaus auch gegen Außengeräusche wie Wind und Kieselsteine isoliert, die sonst ohne Motor und Getriebe zu hören wären. Das fokussierte Lexus Sound Management lässt die Insassen stets eine komfortable Ruhe genießen.

Legendäre Lexus-Zuverlässigkeit als Erbe der Hybridtechnologie

Bei der Entwicklung des UX 300e nutzte Lexus sein Know-how als führender Hersteller von Hybridsystemen und gab seinem ersten Serien-BEV das gleiche Niveau an Qualität und müheloser Bedienung mit auf den Weg wie allen seinen anderen Fahrzeugen. Die Batterie garantiert höchste Zuverlässigkeit und die alltägliche Nutzbarkeit wird durch die Verwendung der neuesten Verbindungstechnologie und den Einsatz von Smartphone-basierten Remote-Operationen optimiert.

  • Die Effizienz von Elektromotor, Inverter, Kraftübertragung und Hochleistungs-Batterie ist mit dem Know-how aus den Hybridfahrzeugen maximiert worden.
  • Die Batterien sind mit einem Temperaturmanagementsystem ausgestattet, das bei niedrigen und hohen Umgebungstemperaturen arbeitet. Die Zuverlässigkeit wird auch durch den Einsatz mehrerer Überwachungssysteme erhöht, die die Aufladung regulieren und eine Überladung verhindern.
  • UX 300e bietet die neueste Technologie für vernetzte Fahrzeuge. Durch die Verknüpfung mit einem Smartphone über die LexusLink-App können Fahrer den Ladezustand der Batterie und die Reichweite überprüfen. Zudem lässt sich mit einer Timerfunktion erkennen, wann das Fahrzeug voll aufgeladen ist, oder um die Aufladung nach dem Zeitpunkt zu planen, zu dem das Fahrzeug voraussichtlich das nächste Mal gefahren wird oder wenn die Energiepreise niedrig sind. Über die App können auch Komfortfunktionen wie die Klimatisierung gesteuert werden.

Specifiche motore UX 300e

Lage Modell Max. Leistung

Max. Drehmoment

Vorn

4KM

150kW

300Nm

 

 
Specifiche batteria UX 300e

Typ Kapazität Reichweite Ladegeschwindigkeit
Standard- Aufladung (AC) / Schnellaufladung (DC)
Lithium-Ionen 54,3kWh Korrelierter NEDC-Zyklus: 400 km
WLTP-Zyklus: über 300 km (Ziel)
Max 6,6kW / Max 50kW

Ausgestattet mit dem unverwechselbaren Design und der hohen Funktionalität des ursprünglichen UX

Das unverwechselbare Design und die hohe Funktionalität des kompakten Lexus UX Crossover wurden auf den UX 300e übertragen, wodurch ein hervorragendes Gesamtpaket entsteht.

  • Zusätzlich zu dem kühnen und raffinierten Äußeren, das an hartes und agiles Fahren erinnert, hat Lexus für den UX 300e aerodynamisch geformte Räder und eine ebensolche Unterbodenverkleidung entwickelt.
  • Das Shift-by-wire System ist auf der Mittelkonsole platziert, was zur Einfachheit und Funktionalität des Interieurs beiträgt.
  • Lexus legt den Schwerpunkt auf die Entwicklung der fortschrittlichsten Sicherheitstechnologien und deren schnelle Bereitstellung für die Fahrer. Der UX 300e hat das Lexus Safety System+, mit dem Lexus die Vermeidung von Unfällen und Todesfällen ebenso anstrebt wie die Verminderung von Stress am Steuer. Weiterhin wurden Fahrerassistenzsysteme entwickelt, um ein natürlicheres und sichereres Fahrerlebnis zu bieten.

UX 300e wesentliche Daten

GRÖSSE & GEWICHT

Einheit

Wert

Länge

mm

4495

Breite

mm

1840

Höhe

mm

1545

Radstand

mm

2640

Hintere Sitze aufrecht, auf Gepäckabdeckung geladen

litres

367

Hintere Sitze aufrecht, aufs Dach geladen

litres

486

LEISTUNG

   

Batteriekapazität

kWh

54,3

Reichweite (NEDC)

Km

400

Reichweite (WLTP)

Km

über 300 (Ziel)

Systemleistung

kW

150

Drehmoment

Nm

300

0-100km/h

Sekunden

7,5

Höchstgeschwindigkeit

km/h

AUFLADUNG

   

Ladegeschwindigkeit AC

kW

6,6

Ladegeschwindigkeit DC

kW

50

Ladezeit in AC

hours

7 *

(200V / 30A, Schätzwert)

Ladezeit in DC (0-80%)

Minuten

50 *
(Max. 125 A, Schätzwert)

 

abhängig von der Batterietemperatur, der Nutzungsgeschichte, dem Ladestand (Ladegerät) und der Betriebsspannung.