Insbesondere ermöglicht die Lexus Electrified Technologie die integrierte Steuerung von Antrieb, Lenkung, Aufhängung und Bremsen und damit die volle Nutzung des Potenzials der Motorsteuerungstechnologie, wie sie bereits in Hybridfahrzeugen eingebaut ist. Mit dieser Technologie lässt sich die Antriebskraft für das ideale Fahrverhalten in jeder Situation exakt dosieren. Lexus strebt konstant danach, das Fahrvergnügen und die Sicherheit weiter zu erhöhen.
Als erstes Serienmodell unter dem Zeichen von Lexus Electrified wurde der UX 300e für eine hervorragende Leistung auf der Straße entwickelt. Die Lexus-Ingenieure behielten das unverwechselbare Design und die Gebrauchseigenschaften des UX Crossover bei und konzentrierten sich auf die Möglichkeiten, auf die einzigartigen Leistungsvorteile von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) aufzubauen.
Der Hochleistungsmotor des UX 300e sorgt für eine natürliche, aber schnelle Beschleunigung, und die Hochleistungsbatterien, die sich direkt unter dem Kabinenboden befinden, sorgen für einen niedrigen Schwerpunkt und eine optimale Reichweite für ein solch kompaktes Stadtfahrzeug (400 km im korrelierten NEDC-Zyklus, was einem Zielbereich von über 300 km im WLTP-Zyklus entspricht). In Kombination mit der neuesten Verbindungstechnologie maximiert der UX 300e die Vorteile von BEVs bei gleichzeitiger Realisierung von Fahrleistung und Komfort in einem einzigen Paket. (Lexus „YET“ Philosophie)
Der UX 300e wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 in ausgewählten europäischen Märkten und ab 2021 im übrigen Europa eingeführt.