Skip to Main Content (Eingabetaste drücken)
MENÜ
WELTPREMIERE

WELTPREMIERE DES NEUEN VOLLELEKTRISCHEN SUV LEXUS

Der neue Lexus RZ feierte am 12. März in Brüssel, Belgien, seine Weltpremiere. Der batterieelektrische Luxus-SUV profitiert von umfassenden Überarbeitungen, die das Fahrerlebnis auf ein höheres Niveau heben und innovative Technologien einführen, die für mehr Leistung, bessere Kontrolle und mehr Engagement und Belohnungen für den Fahrer sorgen. Diese bahnbrechenden Änderungen werden von einer weiteren Verfeinerung des luxuriösen Fahrerlebnisses an Bord begleitet.

WELTPREMIERE DES NEUEN VOLLELEKTRISCHEN SUV LEXUS RZ IM MODELLJAHR 2025

 

  • Neue, erweiterte Modellreihe bietet mehr Leistung, höhere Effizienz und noch mehr Fahrdynamik und Fahrspass
  • Erster Einsatz des Lexus Steer-by-Wire-Systems
  • Umfassende Überarbeitung des Batterie-elektrischen Systems bewirkt höhere Reichweite und schnelleres Aufladen
  • Markteinführung des ersten RZ F SPORT-Modells RZ 550e mit mehr Power und der neuen virtuellen Schaltung «Interactive Manual Drive» von Lexus
  • Markteinführung des neuen RZ in Europa ab Herbst 2025
  • Der neue Lexus RZ bietet zudem das Lexus Premium Service Paket mit der im Segment einzigartigen, serviceaktivierten 10-Jahres Garantie, inklusive Zusatzleistung Assistance 24/7

 

Der neue Lexus RZ feiert heute in Brüssel seine Weltpremiere. Der Batterie-elektrische Luxus-SUV erfährt durch umfassende Überarbeitungen eine signifikante Steigerung des Fahrerlebnisses. Innovative Technologien sorgen für mehr Power, verbesserte Kontrolle, optimiertes Fahrverhalten und noch mehr Fahrspass. Diese richtungsweisenden Neuerungen gehen mit weiteren Komfortverbesserungen im luxuriösen Innenraum einher.

Seit der Markteinführung des RX 400h im Jahr 2005 ist Lexus Vorreiter bei der Elektrifizierung des Luxusmarkts und strebt konsequent nach einer ausgewogenen Balance zwischen Fahrqualität, Fahrverhalten und Umwelteffizienz. Mit der 2019 angekündigten Vision «Lexus Electrified» strebt das Unternehmen eine CO2-neutrale Gesellschaft an. Zu diesem Zweck bietet es eine Reihe unterschiedlicher Fahrzeugtechnologien an, darunter Batterie-elektrische Fahrzeuge sowie Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kunden und Märkte Rechnung tragen.

Der RZ kam 2023 auf den Markt und war das erste Modell von Lexus, das auf einer speziellen, globalen Architekturplattform für Batterie-elektrische Fahrzeuge (BEV) basierte. Er bot ein neuartiges Fahrerlebnis und Design, das durch die Elektroantriebstechnologie ermöglicht wurde. Im Jahr 2024 wurde die Modellreihe um ein Modell mit Frontantrieb erweitert, um auf Kundenwünsche einzugehen.

Bei der Entwicklung des neuen RZ konzentrierte man sich auf vier Schwerpunkte: Fahrspass, Reichweite und Batterieladung, Leistung sowie Design.

Die technischen Innovationen werden durch den erstmaligen Einsatz des Steer-by-Wire-Systems von Lexus angeführt. Das System bietet ein neues Fahrerlebnis mit einer besonders komfortablen, einfachen und intuitiven Bedienung, insbesondere auf kurvenreichen Strassen. Das System ist ausserdem reaktionsschnell und liefert dem Fahrer Rückmeldungen, die frei von unangenehmen Vibrationen sind. Damit das Fahrzeug die gewünschten Eigenschaften der Lexus Driving Signature erreicht, wurde es in Japan im Shimoyama Testzentrum von Lexus einem umfangreichen Entwicklungsverfahren unterzogen.

Mit der neuen Modellreihe sind die Leistung und das Styling der Ausstattungsvariante F SPORT erstmals auch beim RZ erhältlich. Der allradgetriebene RZ 550e ist der leistungsstärkste RZ. Er bietet dank dem Interactive Manual Drive von Lexus ein neuartiges BEV-Fahrerlebnis. Das elektronische System ermöglicht virtuelles manuelles Schalten (weitere Informationen zum RZ F SPORT finden Sie im entsprechenden Kapitel unten).

Bei den Massnahmen, die dem RZ mehr Leistung, aber auch mehr Effizienz und ein verbessertes Fahrerlebnis bringen, stand wie immer bei Lexus der Kunde im Mittelpunkt. Umfassende Änderungen am Batterie-elektrischen Antriebssystem, darunter die Überarbeitung der Lithium-Ionen-Batterie zur Erzielung einer hohen Leistung und Kapazität sowie die Weiterentwicklung der Lexus e-Axle, ermöglichen eine Erhöhung der geschätzten Reichweite um bis zu 100 km (je nach Modell und endgültiger Homologation).

Darüber hinaus wurde die Ladezeit der Batterie durch die Einführung der neuen Batterievorkonditionierung und eines 22-kW-AC-Bordladegeräts verkürzt.

Die Weltpremiere ebnet den Weg für die Markteinführung des neuen RZ in Europa ab Herbst 2025.

Komplett überarbeitetes Batterie-elektrisches Antriebssystem

Das Batterie-elektrische System des RZ wurde vollständig überarbeitet, wobei der Schwerpunkt auf der Optimierung der Praxistauglichkeit und des Fahrkomforts lag. Zu den wichtigsten Neuerungen zählt die e-Axle mit verbesserter Motorleistung und Wechselrichtereffizienz sowie mit deutlich reduzierten Verlusten. Hinzu kommt eine neue Lithium-Ionen-Batterie mit einer auf 77,0 kWh gesteigerten Kapazität.

Dank höherer Leistung und zusätzlicher Modelloptionen wird der neue RZ seine Marktpräsenz ausbauen und ein breiteres Spektrum an Kundenbedürfnissen und -präferenzen abdecken.

Die Leistungsfähigkeit der Hochleistungs-Lithium-Ionen-Batterie wurde durch die Optimierung der Batteriezellen und die Erhöhung ihrer Anzahl weiter gesteigert. Dies wiederum ermöglicht eine höhere Leistung des Elektromotors der e-Axle. Für die Kundinnen und Kunden bedeutet dies nicht nur eine bessere Beschleunigung bei «Vollgas» und eine höhere Höchstgeschwindigkeit, sondern auch ein spannenderes, reaktionsschnelleres Fahrverhalten im mittleren Drehzahlbereich.

Die hohe Leistungsfähigkeit wird durch die Wasserkühlung der Batterie und des Batterie-elektrischen Antriebssystems zusätzlich unterstützt.

Aus der Kombination der Hochleistungsbatterie und der e-Axle mit unterschiedlichen Antrieben erwuchs die RZ Modellreihe mit drei verschiedenen Leistungsvarianten: 224 PS / 165 kW beim RZ 350e, 380 PS / 280 kW beim RZ 500e und 408 PS / 300 kW beim RZ 550e F SPORT.

Darüber hinaus wurde die Anhängelast des allradgetriebenen RZ verdoppelt, der nun gebremste Lasten von bis zu 1′500 kg ziehen kann.

Höhere Reichweite

Technische Verbesserungen am Antriebssystem des RZ führen zu einer deutlich höheren Reichweite, insbesondere die Reduzierung von Leistungsverlusten in der e-Axle, die Steigerung der Batteriekapazität und die Optimierung der Steuerungssysteme. Vorläufige Daten zeigen, dass die Reichweite des neuen RZ um bis zu 100 km höher ist (abhängig vom Modell und der endgültigen Homologation).

Kürzere Ladezeiten

Dank höherer Batteriekapazität, der überarbeiteten Batteriestruktur und dank des neuen 22-kW-AC-Bordladegeräts wurde die Ladeleistung gesteigert, um der zunehmenden Verfügbarkeit schneller öffentlicher Ladestationen Rechnung zu tragen. Durch die neue Batterievorkonditionierung wurde auch das Ladeverhalten bei niedrigen Temperaturen verbessert. Dabei wird die Batterietemperatur vor Beginn des Ladevorgangs für schnelleres Laden optimiert. Die Ladezeit soll sich dadurch um etwa 30 Minuten verkürzen.

Einzigartiges Fahrerlebnis mit dem Steer-by-Wire-System von Lexus

Der neue RZ ist das erste Modell, das mit dem neuen Steer-by-Wire-System von Lexus ausgestattet ist. Es bietet ein neues, intuitives und besonders komfortables Fahrerlebnis, das Fahrer und Fahrzeug optimal miteinander verbindet. Das System hat auch Auswirkungen auf das traditionelle Cockpit.

Das Lenkrad ist nicht mehr rund und nicht mehr in einen oberen und unteren Bereich unterteilt. Es ist fast rechteckig und weist links und rechts geschwungene Griffe auf. Dank diesem Design kann der Fahrer seine Aufmerksamkeit besser auf die Strasse richten. Die kompakte Bauweise des Lenkrads verschafft dem Fahrer mehr Knie- und Beinfreiheit und erleichtert dadurch das Ein- und Aussteigen.

Das System arbeitet in einem Bereich von rund 200° vom vollständigen Links- bis zum vollständigen Rechtslenkeinschlag. Dies ermöglicht dem Fahrer eine präzise Lenkkontrolle und eine mühelose Bedienung.

Die Lenkübersetzung passt sich dynamisch an die Geschwindigkeit des Fahrzeugs an und ermöglicht leichteres Manövrieren bei niedriger Geschwindigkeit, mehr Agilität und somit komfortableres Fahren auf kurvenreichen Strassen und hohe Stabilität bei Fahrten mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn.

Zwischen dem Lenkrad und den Achsen besteht keine mechanische Verbindung, doch der Fahrer erhält über elektrische Signale eine direkte Rückmeldung, wodurch unangenehme Vibrationen minimiert werden.

Weiterentwicklung der Antriebssteuerung Lexus DIRECT4

Neben der Erneuerung des Batterie-elektrischen Antriebs hat Lexus beim RZ auch die Fahrdynamikregelung des DIRECT4 Allradantriebs überarbeitet. Dieses nur bei Lexus erhältliche System sorgt für ein optimiertes Traktions- und Stabilitätsverhalten der Allrad-Modelle.

Beim Anfahren und Beschleunigen auf gerader Strecke wird die Verteilung der Antriebskraft auf Vorder- und Hinterachse zwischen 60:40 und 0:100 eingeregelt, um ein Aufschaukeln des Fahrzeugs zu verhindern und das Gefühl von direkter Beschleunigung zu vermitteln. Bei Kurvenfahrt wird das Verteilungsverhältnis je nach Geschwindigkeit und Lenkwinkel zwischen 80:20 und 0:100 optimiert, um den jeweiligen Fahrbedingungen gerecht zu werden.

Beim Einfahren in Kurven wird mehr Kraft auf die Vorderachse übertragen, um eine sanfte Kurvenfahrt zu erzielen. Beim Ausfahren aus Kurven wird die Drehmomentverteilung an die Belastung der einzelnen Räder angepasst, um die Balance des Fahrzeugs zu halten und eine sanfte Beschleunigung zu erzielen. Das Ergebnis ist ein angenehmes Fahrgefühl und spurtreues Fahrverhalten in Kurven.

Das System «Vehicle Dynamics Integrated Management» (VDIM) von Lexus trägt zu einem geschmeidigeren, komfortableren Fahrverhalten bei und verbessert gleichzeitig die Fahrstabilität sowie das Handling zur Vermeidung von Gefahrensituationen.

Die Lexus Driving Signature

Lexus hat es sich zur Aufgabe gemacht, dass jedes Modell der Marke Lexus die Lexus Driving Signature erkennen lässt, ein einheitliches Fahrerlebnis, dank dem der Fahrer zu jeder Zeit Komfort, Vertrauen und Kontrolle in maximalem Umfang geniessen kann. Strategische Massnahmen, die beim neuen RZ umgesetzt wurden, unterstreichen diese Qualitäten.

Durch die optimierte Kühlerhalterung und eine zusätzliche Heckstrebe wurde die strukturelle Steifigkeit erhöht. Dies trägt zur Reduzierung lokaler Torsionsverformungen bei, was wiederum ein präzises, lineares Lenkverhalten unterstützt.

Das Fahrwerk wurde durch die präzise Abstimmung von Dämpfern und Federn an Vorder- und Hinterachse optimiert, wodurch Dynamik, Stabilität und Fahrkomfort verbessert wurden.

Optimierung von Geräuschkomfort und Fahrkomfort

Die aussergewöhnliche Ruhe im Innenraum ist eines der wichtigsten Merkmale der Batterie-elektrischen Fahrzeuge von Lexus. Mit dem neuen RZ geht Lexus noch einen Schritt weiter und setzt auf zusätzliche Funktionen und Massnahmen für Geräuschdämpfung und Lärmschutz. Dazu zählen ein neuer Bodenschalldämpfer unter den Rücksitzen und eine verbesserte Schalldämmung an mehreren Stellen. Um Strassen- und Windgeräusche zu reduzieren, wurden die Laderaumabdeckung, die Verkleidung der Hecktüren und der Laderaum schallgedämmt. Ausserdem wurden Massnahmen zur stärkeren Dämpfung von Vibrationen ergriffen.

Neue Technologien beim Innenraumdesign

Lexus hat die erste Innenverkleidung mit Lasergravuren auf Ultrasuede entwickelt. Die Türverkleidungen aus Ultrasuede

DER NEUE RZ 550e F SPORT

  • F SPORT Performance und Design für die Modellreihe RZ
  • Maximale Leistung: 408 PS / 300 kW
  • Erstmals bei Lexus: virtuelle Schaltung «Interactive Manual Drive»
  • DIRECT4 Allradantrieb

Mit dem neuen RZ wird erstmals ein F SPORT Modell in die Modellreihe aufgenommen. Es bietet den Kunden ein noch spannenderes Fahrerlebnis mit sportlicherem Design und Ambiente im Innenraum.

Mit einer maximalen Leistung von 408 PS / 300 kW ist der 550e F SPORT das leistungsstärkste RZ Modell. Damit sich die höhere Leistung auch in ein angenehmes Fahrverhalten umsetzen lässt, wurde das Fahrwerk mit einer optimierten Dämpfer- und Federungseinstellung neu abgestimmt.

Erstmals bei Lexus: Interactive Manual Drive

Der F SPORT ist mit dem erstmals bei Lexus eingesetzten Interactive Manual Drive ausgestattet, das dem Fahrer eine noch intensivere Interaktion mit dem Fahrzeug ermöglicht und ihm gestattet, die Leistungsabgabe ähnlich wie bei einem Schaltgetriebe über Schaltwippen zu steuern. Die Betätigung wird durch Echtzeit-Feedback über das Fahrpedal sowie durch entsprechende Geräusche und visuelle Effekte begleitet, die eine noch engere Verbindung zwischen Mensch und Maschine schaffen.

Das System ist mit der Charakteristik eines virtuellen Acht-Gang-Getriebes programmiert. Das virtuelle Drehmoment der Kraftquelle wird anhand der Fahrpedalstellung und der Geschwindigkeit berechnet und dann mit dem Übersetzungsverhältnis des gewählten virtuellen Gangs multipliziert. Zur weiteren Verbesserung des Fahrerlebnisses imitiert der Lexus Motorgeräusche. Das System arbeitet mit einem Drehzahlbegrenzer, damit dem Fahrer ein besseres Gefühl für das Timing der Schaltvorgänge und die damit verbundenen Änderungen des Fahrzeugzustands vermittelt wird.

Auf dem Instrumentendisplay zeigt die Schaltempfehlung den Fahrzeugstatus an; sie unterstützt den Fahrer bei der optimalen Wahl des Schaltzeitpunkts.

Aussendesign des F SPORT

Das kraftvolle Aussendesign trägt zur leistungsstarken Aerodynamik des RZ 550e F SPORT bei und setzt ein markantes optisches Statement. Zu den funktionsorientierten Merkmalen zählen die unteren Frontstossfängerverkleidungen, die Bremskanäle, die Front- und Heckspoiler sowie der Heckstossfänger. Die 20-Zoll-Felgen im Aero-Design verfügen über eine Leichtmetallbasis und aerodynamische Abdeckungen aus Kunstharz. Sie verbessern durch Glätten des Luftstroms die Energieeffizienz und tragen zudem zur Gewichtseinsparung bei.

Das Modell F SPORT wird in der neuen exklusiven Lackierung Neutrino Grey erhältlich sein. Diese zeichnet sich durch ihre harte, robuste Oberfläche mit metallischen Highlights aus, welche einen starken Kontrast zu den schwarzen Designelementen des Fahrzeugs bilden.

Interieur des F SPORT

Das Interieur des F SPORT ist in Schwarz und Dunkelgrau mit blauen Ziernähten gehalten, inspiriert von dem kraftvollen Fahrerlebnis, das Batterie-elektrische Fahrzeuge auszeichnet. Das Design besticht zudem durch die Zierleisten mit mikrogeometrischem Muster.

Die Vordersitze werden in einem integrierten Schäumungsverfahren gefertigt und gewährleisten eine hervorragende Körperhaltung. Weitere Highlights sind die F SPORT Einstiegsleisten, das F SPORT Lenkrad und die Aluminiumpedale.

10 Jahre Lexus Premium Garantie

Der neue Lexus RZ bietet zudem ein in der Automobilbranche einmaliges Kundenversprechen für sorgenfreies Fahren: mit der neuen, gratis serviceaktivierten 10-Jahres-Garantie inklusive Zusatzpaket Assistance 24/7.

Dieses Angebot gilt nicht nur für alle Neufahrzeuge, sondern auch für alle Fahrzeuge der Lexus Modellpalette, die bereits auf Schweizer Strassen unterwegs sind (max. 10 Jahre oder 185’000 km).

Nach Ablauf der Werksgarantie von 3 Jahren (bis max. 100’000 km) verlängert sich die Garantie nach jedem Service bei einem Lexus Partner automatisch bis zum nächsten Service gemäss Wartungsplan (max. bis 185’000 km innert 10 Jahren). Bei einem Serviceunterbruch wird die Garantie mit einem Monat Karenzfrist erneut aktiviert, sobald ein Service bei einem offiziellen Lexus Partner durchgeführt wird.

Das Angebot ist an das Fahrzeug gebunden. Die Garantie ist daher auch beim Fahrzeugverkauf übertragbar und stärkt so den bereits bekanntlich hohen Wiederverkaufswert von Lexus Automobilen.