WELTPREMIERE DES NEUEN VOLLELEKTRISCHEN SUV LEXUS RZ IM MODELLJAHR 2025
- Neue, erweiterte Modellreihe bietet mehr Leistung, höhere Effizienz und noch mehr Fahrdynamik und Fahrspass
- Erster Einsatz des Lexus Steer-by-Wire-Systems
- Umfassende Überarbeitung des Batterie-elektrischen Systems bewirkt höhere Reichweite und schnelleres Aufladen
- Markteinführung des ersten RZ F SPORT-Modells RZ 550e mit mehr Power und der neuen virtuellen Schaltung «Interactive Manual Drive» von Lexus
- Markteinführung des neuen RZ in Europa ab Herbst 2025
- Der neue Lexus RZ bietet zudem das Lexus Premium Service Paket mit der im Segment einzigartigen, serviceaktivierten 10-Jahres Garantie, inklusive Zusatzleistung Assistance 24/7
Der neue Lexus RZ feiert heute in Brüssel seine Weltpremiere. Der Batterie-elektrische Luxus-SUV erfährt durch umfassende Überarbeitungen eine signifikante Steigerung des Fahrerlebnisses. Innovative Technologien sorgen für mehr Power, verbesserte Kontrolle, optimiertes Fahrverhalten und noch mehr Fahrspass. Diese richtungsweisenden Neuerungen gehen mit weiteren Komfortverbesserungen im luxuriösen Innenraum einher.
Seit der Markteinführung des RX 400h im Jahr 2005 ist Lexus Vorreiter bei der Elektrifizierung des Luxusmarkts und strebt konsequent nach einer ausgewogenen Balance zwischen Fahrqualität, Fahrverhalten und Umwelteffizienz. Mit der 2019 angekündigten Vision «Lexus Electrified» strebt das Unternehmen eine CO2-neutrale Gesellschaft an. Zu diesem Zweck bietet es eine Reihe unterschiedlicher Fahrzeugtechnologien an, darunter Batterie-elektrische Fahrzeuge sowie Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kunden und Märkte Rechnung tragen.
Der RZ kam 2023 auf den Markt und war das erste Modell von Lexus, das auf einer speziellen, globalen Architekturplattform für Batterie-elektrische Fahrzeuge (BEV) basierte. Er bot ein neuartiges Fahrerlebnis und Design, das durch die Elektroantriebstechnologie ermöglicht wurde. Im Jahr 2024 wurde die Modellreihe um ein Modell mit Frontantrieb erweitert, um auf Kundenwünsche einzugehen.
Bei der Entwicklung des neuen RZ konzentrierte man sich auf vier Schwerpunkte: Fahrspass, Reichweite und Batterieladung, Leistung sowie Design.
Die technischen Innovationen werden durch den erstmaligen Einsatz des Steer-by-Wire-Systems von Lexus angeführt. Das System bietet ein neues Fahrerlebnis mit einer besonders komfortablen, einfachen und intuitiven Bedienung, insbesondere auf kurvenreichen Strassen. Das System ist ausserdem reaktionsschnell und liefert dem Fahrer Rückmeldungen, die frei von unangenehmen Vibrationen sind. Damit das Fahrzeug die gewünschten Eigenschaften der Lexus Driving Signature erreicht, wurde es in Japan im Shimoyama Testzentrum von Lexus einem umfangreichen Entwicklungsverfahren unterzogen.
Mit der neuen Modellreihe sind die Leistung und das Styling der Ausstattungsvariante F SPORT erstmals auch beim RZ erhältlich. Der allradgetriebene RZ 550e ist der leistungsstärkste RZ. Er bietet dank dem Interactive Manual Drive von Lexus ein neuartiges BEV-Fahrerlebnis. Das elektronische System ermöglicht virtuelles manuelles Schalten (weitere Informationen zum RZ F SPORT finden Sie im entsprechenden Kapitel unten).
Bei den Massnahmen, die dem RZ mehr Leistung, aber auch mehr Effizienz und ein verbessertes Fahrerlebnis bringen, stand wie immer bei Lexus der Kunde im Mittelpunkt. Umfassende Änderungen am Batterie-elektrischen Antriebssystem, darunter die Überarbeitung der Lithium-Ionen-Batterie zur Erzielung einer hohen Leistung und Kapazität sowie die Weiterentwicklung der Lexus e-Axle, ermöglichen eine Erhöhung der geschätzten Reichweite um bis zu 100 km (je nach Modell und endgültiger Homologation).
Darüber hinaus wurde die Ladezeit der Batterie durch die Einführung der neuen Batterievorkonditionierung und eines 22-kW-AC-Bordladegeräts verkürzt.
Die Weltpremiere ebnet den Weg für die Markteinführung des neuen RZ in Europa ab Herbst 2025.