DYNAMISCHE LEISTUNG: EINE NEUE LEXUS PLATTFORM

Der LBX ist das erste Lexus-Modell, welches auf der neuen GA-B Platform aufgebaut ist. Sie wurde grundlegend an die Anforderungen von Lexus angepasst und bietet die Kernvorteile eines niedrigen Schwerpunkts, breitere Spuren, kürzere Überhänge und eine hochsteife Karosserie. Sie bildet auch die Grundlage für den Fahrspaß des Fahrzeugs und trägt dazu bei, die Lexus Driving Signature im bisher kleinsten Lexus zu sichern. So entsteht ein natürlicher Dialog zwischen Fahrer und Auto, der jederzeit Vertrauen, Kontrolle und Komfort gewährleistet.

Chefingenieur Endoh erklärt: "Um das Lexus-Gefühl, eins mit dem Auto zu sein, zu verwirklichen, haben wir daran gearbeitet, ein flinkes Fahrverhalten zu erreichen, das die Vorteile der geringen Größe und des geringen Gewichts des Autos maximiert. Gleichzeitig haben wir uns mehr denn je darauf konzentriert, die grundlegenden Eigenschaften zu verfeinern, ohne uns auf elektronische Steuerungen zu verlassen."

Das elektronisch gesteuerte Bremssystem umfasst die "Vehicle Braking Posture Control". Diese gleicht automatisch die Bremskraftverteilung vorne und hinten aus, um ein Aufschaukeln des Fahrzeugs zu verhindern und ein lineares, beruhigendes Fahrverhalten zu gewährleisten. Es trägt auch dazu bei, die Wankbewegungen des Fahrzeugs in Kurven zu reduzieren, das Auto komfortabel und stabil zu halten und Vibrationen zu filtern.

EINE NEUE GENERATION DES LEXUS-HYBRIDANTRIEBS

Der LBX wird von einem selbstaufladenden Lexus-Hybridsystem der neuen Generation angetrieben, das mit einem kompakten und leichten 1,5-Liter-Dreizylindermotor ausgestattet ist. Die wichtigsten Komponenten des Hybridsystems wurden grundlegend überarbeitet, einschließlich des Getriebes und der Leistungssteuerungseinheit, um die Effizienz zu verbessern, Verluste zu reduzieren, Gewicht zu sparen und die Größe zu verringern. Außerdem gibt es eine neue bipolare Nickel-Metallhydrid-Batterie (NiMH) mit geringem Widerstand und hoher Leistung, die den Elektromotor beim Beschleunigen zusätzlich unterstützt und den rein elektrischen Fahrbetrieb des Fahrzeugs erweitert.

Der Antriebsstrang ist so abgestimmt, dass er sowohl in der Stadt als auch auf kurvenreichen Landstraßen für ein angenehmes Fahrverhalten sorgt, mit einem zuverlässigen Handling und einem linearen Beschleunigungsverhalten, das ideal auf die Betätigung des Gaspedals durch den Fahrer abgestimmt ist. Das Fahrverhalten wird auch durch die Hybridsystemsteuerung verbessert, die den Motorsound und die Beschleunigung genau aufeinander abstimmt. Dank des verbesserten Hybridsystems kann der LBX auch bei höheren Geschwindigkeiten und über längere Strecken rein elektrisch fahren und so seine Effizienz maximieren.

Zur authentischen SUV-Qualität des LBX gehört die Option des Lexus E-Four Allradantriebs, der einen zusätzlichen Elektromotor an der Hinterachse einsetzt. Beim Anfahren, in Kurven und bei Fahrten auf losem Untergrund leitet das System einen Teil der Antriebskraft automatisch auf die Hinterräder, wodurch das Fahrzeug stabil bleibt und das Vertrauen des Fahrers erhalten wird.

Der Luxusstatus des LBX zeigt sich auch in den Maßnahmen, die Lexus ergriffen hat, um Geräusche und Vibrationen (NVH) zu minimieren. So wurde der Motor mit einer Ausgleichswelle ausgestattet, um Vibrationen zu reduzieren, die zu einem Dröhnen im Innenraum führen könnten. Besondere Aufmerksamkeit wurde den Türen gewidmet, wo Dämpfungsbleche eingesetzt wurden, um hochfrequente Geräusche zu unterdrücken, aber niederfrequente Geräusche zu verstärken, um einen klaren und angenehmen Musik-Klang zu erzeugen.