MENÜ

EXTERIEURDESIGN: EINE NEUE LEXUS IDENTITÄT

Lexus wollte ein Auto entwerfen, das eher entspannt als förmlich wirkt und einen authentischen, mühelosen Stil zeigt, mit dem sich die Menschen sofort verbunden fühlen. Der wichtigste Aspekt des Designs ist eine neue Frontgestaltung, die den Spindelgrill - ein Designmerkmal des letzten Jahrzehnts - "bricht" und Lexus in eine neue Ära führt. 

Der nahtlose, rahmenlose Kühlergrill nimmt die Linien der Spindelkarosserie des LBX auf und trägt zum starken, dynamischen Erscheinungsbild des Fahrzeugs bei. Er ist außerdem aerodynamisch effizient und sorgt für einen gleichmäßigen Luftstrom über und um das Fahrzeug. Das neue Scheinwerferdesign schafft eine starke visuelle Signatur, wobei das Tagfahrlicht und die Blinker in bifunktionale Einheiten integriert sind. Bei dieser neuen Anordnung wurde die charakteristische L-Form der Scheinwerfer geändert, so dass sie nun nach außen und nicht mehr nach innen gerichtet sind, um die Richtung der einzelnen Blinkleuchten anzupassen.

Auch das Heck des Fahrzeugs zeigt einen starken Auftritt. Das Nummernschild wurde nach unten in den Stoßfänger verlegt, so dass der LEXUS Schriftzug auf der Hintertür und die klare Fläche der Hintertür besser zur Geltung kommen. Auch die jüngste Weiterentwicklung des L-förmigen Lexus-Schriftzuges hat eine stärkere visuelle Wirkung, während die Blinker und Rückfahrscheinwerfer im unbeleuchteten Zustand eine zurückhaltende Präsenz haben.

Die tief heruntergezogene Motorhaube, die bündig mit der Karosserie abschließenden Zierleisten, der Heckspoiler im Stil eines Tores und das präzise Design der Scheinwerfer verbessern die Aerodynamik und tragen zur Effizienz, Stabilität und dem reaktionsschnellen Fahrverhalten des LBX bei. Die Farbauswahl für das Exterieur umfasst lebhafte Farbtöne und die tiefglänzenden Sonic-Lackierungen von Lexus. Die Versionen Emotion und Cool des LBX können sind einer Bi-Tone-Lackierung spezifiziert, die eine beliebige Farboption mit einem schwarzen Kontrastdach kombiniert.

INNENARCHITEKTUR: SCHLICHTHEIT UND ELEGANZ, HANDWERKSKUNST UND HOHE QUALITÄT

Die Lexus-Designer haben versucht, einen einfachen und raffinierten Innenraum zu schaffen, der das Gefühl und die Atmosphäre eines Modells der Oberklasse vermittelt. Dieser Effekt beruht auf drei Schlüsselelementen: gute Sicht mit offenem Blick nach draußen und einer einfachen, glatten Instrumententafel, das Gefühl eines großen Innenraums und eine Mittelkonsole mit einer beeindruckenden Präsenz.

Die Premium-Qualität und die Liebe zum Detail zeigen sich in einer Auswahl von Bezügen und Zierelementen mit starker visueller und haptischer Anziehungskraft. Neben hochwertigem Semianilinleder steht auch eine vegane Innenausstattung zur Wahl, bei der Kunstleder und Kunststoffe für Sitzbezüge, Lenkrad, Schalthebel und Türverkleidungen verwendet werden. Der LBX verfügt außerdem über die neuen Tsuyusami-Einlagen in Holzkohle, die mit einer neuen Folientechnik hergestellt werden, bei der mehrere Schichten verwendet werden, um ein stark strukturiertes Erscheinungsbild mit einem Gefühl von Tiefe zu erzeugen. Die Ambiente-Beleuchtung trägt zum Omotenashi-Effekt bei, bei dem man sich willkommen und im Fahrzeug wie zu Hause fühlt. Das Beleuchtungsdesign hebt verschiedene Bereiche der Kabine hervor und bietet eine Auswahl von 50 Farboptionen, die nach Themen geordnet sind und unterschiedliche Stimmungen hervorrufen.

Das Fahrer-Cockpit ist eine Interpretation des Tazuna-Konzepts von Lexus, das erstmals im Lexus NX vorgestellt wurde. Dabei werden die wichtigsten Bedienelemente und Informationsquellen direkt um den Fahrer herum angeordnet, so dass ihre Bedienung nur minimale Hand- oder Augenbewegungen erfordert. Dies trägt dazu bei, dass sich der Fahrer auf das Fahren konzentrieren kann, ohne abgelenkt zu werden. Die Position und der Winkel des Lenkrads wurden genau berechnet, um dem Fahrer ein angenehmes Gefühl der Kontrolle zu vermitteln.

Die horizontale Instrumententafel hat ein klares und einfaches Design, um eine weite, klare Sicht zu gewährleisten. An jeder Seite geht die Form in die Türverkleidung über, so dass der Eindruck entsteht, dass sie die Insassen auf den Vordersitzen umschließt und ihnen ein großzügiges Gefühl vermittelt. Die kontinuierliche Linie, die durch dieses Design entsteht, hilft dem Fahrer auch dabei, den Grad der Wankbewegung des Fahrzeugs bei Kurvenfahrten zu spüren. Der niedrige Hüftpunkt trägt dazu bei, dass der Fahrer das Gefühl hat, mit seinem Auto eins zu sein, während vorne ausreichend Kniefreiheit vorhanden ist. Um eine gute Sicht nach draußen zu gewährleisten, sind die Rücksitze etwas höher angeordnet als die Vordersitze.

Der Laderaum bietet bis zu 332 Liter (FWD-Modelle) Platz - genug für zwei 75-Liter-Koffer, die unter der klappbaren Abdeckung transportiert werden können.