1. Owners
  2. Connected Services
  3. Lexus Link App
  4. FAQs

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Um ein Fahrzeug hinzuzufügen, klicken Sie entweder auf der Startseite auf „Fahrzeug hinzufügen“ oder, wenn Sie bereits ein Fahrzeug haben, auf das Symbol „Meine Garage“ oben rechts. Um ein Fahrzeug zu löschen, gehen Sie zu „Meine Garage“, scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf „Fahrzeug entfernen“.

Wählen Sie in der Lexus Link+-App zunächst Ihr Fahrzeug unter „Meine Garage“ aus und klicken Sie dann auf Connected Services Center. Folgen Sie dann dem Ablauf, um die Connected Services  zu aktivieren, die für Ihr Fahrzeug verfügbar sind.

 

Falls ein oder mehrere vernetzte Fahrzeuge in „Meine Garage“ noch nicht aktiviert wurden, werden Sie bei jeder Anmeldung in der App mit einem Begrüßungsbildschirm aufgefordert, Connected Services zu aktivieren. Wenn Sie diesen Schritt überspringen, können Sie sie auch später noch aktivieren, indem Sie die oben beschriebenen Schritte ausführen.

 

Hinweis: Im Rahmen des Aktivierungsprozesses müssen Sie die Nutzungsbedingungen akzeptieren und den Datenschutzhinweis zur Kenntnis nehmen.

Wenn Sie die Connected Services in der Lexus Link+-App dauerhaft deaktivieren möchten, wählen Sie zunächst das betreffende Fahrzeug in „Meine Garage“ aus und klicken Sie dann auf Connected Services Center. Folgen Sie dem Ablauf, um die Dienste zu deaktivieren. 

Mit der Lexus Link+-App haben Sie Ihr Fahrzeug jederzeit und überall unter Kontrolle. Sie ist einfach zu bedienen und bietet Ihnen einzigartige Funktionen, die Ihr Fahrerlebnis auf ein neues Niveau heben. Sie können Reisen planen, Ihr geparktes Auto orten, Informationen darüber finden, wann Ihr Auto gewartet werden muss, Ihre Fahrzeugdaten überprüfen und wichtige Benachrichtigungen über Ihr Auto erhalten und außerdem die Klimaanlage, die Türen und die Warnblinkanlage Ihres Autos fernsteuern.

Die Reihe mit 5 Symbolen von links nach rechts steht für die folgenden Abschnitte:

 

  • Fahrzeug – Karte – Benachrichtigungen – Account – Support

Sie können jederzeit auf Connected Services zugreifen. Fahrzeugdaten werden an die App übermittelt, wenn der Motor abgestellt ist. Sie können sich die Details Ihrer letzten Fahrt anzeigen lassen, nachdem der Motor abgestellt wurde. Zum Senden von Daten ist eine mobile Datenabdeckung erforderlich, sodass dies möglicherweise nicht funktioniert, wenn Sie Ihr Auto in der Tiefgarage parken.

Die Account-Daten sind für die My Lexus-App und das Kundenportal identisch. Auf beiden Plattformen kann das Passwort geändert werden. 

 

Um Ihr Passwort zu ändern, gehen Sie zum Anmeldebildschirm und wählen Sie „Passwort vergessen“.

Ihr Händler muss Ihre Identität bestätigen, um sicherzustellen, dass Unbefugte keinen Zugriff auf die persönlichen Daten von Lexus-Kunden haben.

 

Sie werden gebeten, Ihren Händler aufzusuchen, denn der Schutz der persönlichen Daten unserer Kunden hat bei Lexus Priorität.

 
  • Kündigen Sie das Abonnement für Connected Services und entfernen Sie in der Anwendung das Fahrzeug aus Ihrem Account
  • Entfernen Sie das Benutzerprofil aus dem Multimedia-Hauptgerät
  • Löschen Sie Ihren Account nicht, da alle zukünftigen Lexus-Fahrzeuge, die Sie besitzen, dem Account hinzugefügt werden können. Vergessen Sie nicht, den neuen Besitzer des Fahrzeugs darüber zu informieren, dass das Fahrzeug mit Connected Services ausgestattet ist.

Die Connected Services werden beendet, sobald Ihre Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) aus Ihrem Account entfernt wird.

Klicken Sie in der Navigationsleiste auf das Symbol für den Account-Bereich in der rechten unteren Ecke, um die Profileinstellungen zu bearbeiten.

Connected Services sind beim Kauf eines mit Connected Services kompatiblen Lexus-Fahrzeugs für einen Zeitraum von zehn Jahren inbegriffen.

 

Connected Services für Fahrzeuge, die mit Smart Connect ausgestattet sind, sind für einen Zeitraum von 4 Jahren enthalten.

Die Connected Services der Lexus Link+-App funktionieren 10 Jahre lang. Lexus übernimmt die Kosten für die Übertragung der Daten, die für die Bereitstellung der Connected Services verwendet werden, für 10 Jahre, aber die Lexus Link+-App funktioniert auch ohne Connected Services.

Auf dem Bildschirm „Meine Garage“ können Sie unter „Service und Wartung“ auf die Schaltfläche „Bevorzugter Händler“ klicken. Hier können Sie Ihren bevorzugten Händler einrichten.

Das Hybrid Driving Coaching gibt Ihnen auf Grundlage Ihrer bisherigen Fahrten kontextbezogene Hinweise, wie Sie Ihr Hybrid-Fahrverhalten verbessern können. So können Sie den EV-Modus optimal nutzen, um Ihren Kraftstoffverbrauch zu senken und die Umweltbelastung zu minimieren.

Ja, bei ausgewählten Modellen. Auf dem Dashboard auf der Startseite können Sie den aktuellen Kraftstoffstand als Anzeige sowie die Reichweite sehen.

Ja, bei ausgewählten Modellen können Sie den Status der Türen, Fenster, des Kofferraums und der Beleuchtung des Fahrzeugs sehen. 

 

Um den Status zu überprüfen, gehen Sie auf die Startseite. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Fahrzeugstatus“.

 

Für weitere Informationen über die Verfügbarkeit der Funktionen je nach Modell wenden Sie sich bitte an einen autorisierten Händler oder prüfen Sie die Informationen auf unserer lokalen Lexus-Website.

Ja, bei ausgewählten Modellen können Sie über die App aus der Ferne ent- und verriegeln. Auf der Registerkarte Fernbedienung finden Sie die Tasten zum Verriegeln/Entriegeln.

Bitte beachten Sie, dass folgende Aktionen nicht möglich sind:

 

  • Das Fahrzeug verriegeln, wenn eine der Türen geöffnet ist und/oder wenn sich der Smart Key im Auto befindet. 
  • Das Fahrzeug entriegeln, wenn die Alarmanlage aktiviert ist oder wenn das Fahrzeug manuell mit dem physischen Schlüssel verriegelt wurde.

 

Für weitere Informationen über die Verfügbarkeit der Funktionen je nach Modell wenden Sie sich bitte an einen autorisierten Händler oder prüfen Sie die Informationen auf unserer lokalen Lexus-Website.

Ja, ausgewählte Modelle können auf einem überfüllten Parkplatz geortet werden, indem die Warnblinkanlage des Fahrzeugs aus der Ferne eingeschaltet wird. 

Gehen Sie in der Lexus Link+-App auf die Registerkarte Fernbedienung. Wenn Sie auf Warnblinker klicken, können Sie die Warnblinkanlage des Fahrzeugs aktivieren, sodass Sie Ihr Fahrzeug leichter finden können.

Die Warnblinkanlage wird für 60 Sekunden aktiviert. Nach 60 Sekunden können Sie die Warnblinkanlage erneut aktivieren. 

Für weitere Informationen über die Verfügbarkeit der Funktionen je nach Modell wenden Sie sich bitte an einen autorisierten Händler oder prüfen Sie die Informationen auf unserer lokalen Lexus-Website.

Gehen Sie zum Services-Dashboard und wählen Sie Hybrid Driving Coach (für Hybridfahrzeuge), EV Coaching (für batterieelektrische Fahrzeuge) oder Driving Analytics (für nicht-elektrische Fahrzeuge). Auf der Registerkarte „Alle Fahrten“ sehen Sie Ihre bisherigen Fahrten und können eine davon anklicken, um auf die entsprechende Fahranalytik zuzugreifen. Sie finden die Details Ihrer letzten Fahrt auch auf dem Startbildschirm-Dashboard.

Die Lexus Link+-App wird unterstützt auf:

 

  • iOS-Geräten mit Version 15.0 oder höher
  • Android-Geräten mit Version 7.0 oder höher, jedoch nicht Geräte der Marke Huawei (Huawei hat sein eigenes Betriebssystem HarmonyOS im Juni 2021 eingeführt)

Sie finden die App-Version unten im Abschnitt „Account“.

Sie müssen Ihre-Zugangsdaten in die Multimedia-Einheit Ihres Fahrzeugs eingeben. Anschließend müssen Sie Ihre Multimedia-Einheit mit Ihrer Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) verbinden. Als nächstes müssen Sie die Bluetooth-Kopplung vornehmen, um das Fahrzeug mit dem Internet zu verbinden. „Meine Ziele“ sollte nun funktionieren. 

Wenn Sie einen Satz Starthilfekabel haben und ein zweites Fahrzeug zur Verfügung steht, können Sie Ihrem Fahrzeug Starthilfe geben, indem Sie das Verfahren im Benutzerhandbuch befolgen.

Ja und nein. Ein Fahrzeug kann zu mehreren Accounts hinzugefügt werden, aber nur ein Account kann jeweils auf die Connected Services oder andere persönliche Daten zugreifen.

Besuchen Sie den iOS App Store oder Google Play Store und suchen Sie nach der „Lexus Link+-App“. Laden Sie anschließend die App einfach kostenlos herunter.

Der Account wird von der Lexus Link+-App und dem Kundenportal gemeinsam genutzt. Auf beiden Plattformen kann ein Account über den Anmeldebildschirm eingerichtet werden. Nach dem Anlegen eines Accounts erhalten Sie eine Aktivierungs-E-Mail, die Sie bestätigen müssen, bevor Sie auf Ihren Account zugreifen und Ihr(e) Fahrzeug(e) hinzufügen können.

Remote Climate ist für ausgewählte Modelle verfügbar und kann über die Lexus Link+-App aus der Ferne aktiviert werden, um den Innenraum des Fahrzeugs auf ein angenehmes Niveau zu kühlen/zu erwärmen. 

 

Über die Registerkarte Fernbedienung können Sie Remote Climate für einen Zeitraum von 10 Minuten starten. Wenn Remote Climate aktiviert ist, zeigt die Lexus Link+-App an, wie viel Zeit bis zum Ende des Vorgangs verbleibt. Remote Climate kann zweimal erneut gestartet werden (2 x 10 Minuten).

 

Bei einigen Fahrzeugen ist zu beachten, dass bei der Aktivierung von Basic Remote Climate auch der Motor des Fahrzeugs gestartet wird. Daher werden alle Zusatzverbraucher, die während der letzten Fahrt (vor dem Abstellen des Motors) verwendet wurden, eingeschaltet (z. B. Temperatureinstellung, Sitzheizung, Radio usw.). 

 

Bei ausgewählten Fahrzeugen verfügt Remote Climate über erweiterte Funktionen. Hierzu zählen:

 

  • Fernsteuerung von Sitzbelüftung, Sitzheizung, Lenkradheizung und Entfrostung
  • Zeitplan Remote Climate: Legen Sie bequem im Voraus fest, wann der Innenraum des Fahrzeugs gekühlt oder erwärmt werden soll.

 

Bitte beachten Sie, dass Basic Remote Climate bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor und Hybridfahrzeugen in Österreich aufgrund gesetzlicher Beschränkungen nicht verfügbar ist. Für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge und Plug-In-Elektrofahrzeuge steht in Österreich Remote Climate zur Verfügung.

 

Batteriebetriebene Elektrofahrzeuge und Plug-In-Elektrofahrzeuge benötigen eine Batterieladung von mindestens 20 % oder 30 %, um die Klimaanlage betreiben zu können.

 

Bei Außentemperaturen unter -10°C funktioniert Remote Climate bei Plug-In-Elektrofahrzeugen nicht.

 

Für weitere Informationen über die Verfügbarkeit der Funktionen je nach Modell wenden Sie sich bitte an einen autorisierten Händler oder prüfen Sie die Informationen auf unserer lokalen Lexus-Website.

Sobald ein Fahrzeug zum Account hinzugefügt wurde, ist es nicht mehr möglich, die alte Version der Lexus Link+-App für dasselbe Fahrzeug zu verwenden. Wenn Sie jedoch mehr als 1 Lexus-Fahrzeug besitzen, ist es immer noch möglich, die alte App für Modelle zu verwenden, die noch nicht auf die neue App-Version umgestellt sind.

Sie können Ihre aktiven und inaktiven Abonnements überprüfen, indem Sie zu „Meine Garage“ gehen und den Abschnitt „Connected Services Center“ auswählen.

Sie können Ihre Nutzungsbedingungen über den Bereich „Datenschutzportal“ in Ihrem Account verwalten.

Sie können Ihren Datenschutzhinweis über den Bereich „Datenschutzportal“ in Ihrem Account einsehen.