MY LEXUS BEITRETEN

Legen Sie ein Konto auf My Lexus an, um eine Vielzahl spannender Funktionen und Inhalte zu genießen.

NUTZUNGSBEDINGUNGEN

Nutzungsbedingungen für MyToyota

 

Willkommen bei MyToyota/MyLexus. Diese Nutzungsbedingungen gelten für die Portale MyToyota und MyLexus, die entsprechende App und die Inhalte, Dienste, Anwendungssoftware usw., die über das MyToyota/MyLexus-Portal und die App zur Verfügung gestellt werden, sowie für die Erstellung und Nutzung Ihres MyToyota/MyLexus-Kontos.

Mit der Nutzung des MyToyota/MyLexus-Portals, der App und jeder anderen zugehörigen Website, auf die diese Nutzungsbedingungen anwendbar sind, stimmen Sie den folgenden Vereinbarungen mit Toyota AG und Toyota Motor Europe NV/SA, Avenue du Bourget / Bourgetlaan 60, 1140 Brüssel zu , Belgien ("TME") zu. Diese Organisationen sind gemeinsam für das MyToyota/MyLexus-Portal und die App verantwortlich und werden in diesen Nutzungsbedingungen zusammen als "Toyota/Lexus", "wir", "uns" und "unser" bezeichnet.

Lesen Sie diese Nutzungsbedingungen durch und akzeptieren Sie sie. Damit schliessen Sie eine rechtsverbindliche Vereinbarung mit Toyota/Lexus, um


- Zugriff auf das MyToyota/MyLexus Portal und die App zu erhalten
- Mitglied von MyToyota/MyLexus zu werden und ein MyToyota/MyLexus-Konto zu eröffnen und zu verwenden.
 
 
1. MyToyota/MyLexus-Konto

Wenn Sie ein MyToyota/MyLexus-Konto eröffnen und nutzen, sind Sie dafür verantwortlich, die Vertraulichkeit Ihres MyToyota/MyLexus-Kontos und des zugehörigen Passworts zu wahren sowie den Zugang zu den Geräten zu beschränken, über die Sie auf Ihr MyToyota/MyLexus-Konto zugreifen (beispielsweise zu Ihrem Computer), um unbefugten Zugriff auf Ihr MyToyota/MyLexus-Konto zu verhindern. Sie erklären sich damit einverstanden, die volle Verantwortung zu übernehmen, und haften für alle Aktivitäten, die über Ihr MyToyota/MyLexus-Konto oder unter dem zugehörigen Passwort stattfinden. Unternehmen Sie alle erforderlichen Schritte, um sicherzustellen, dass Ihr MyToyota/MyLexus-Konto passwortgeschützt und sicher ist – und informieren Sie uns sofort, wenn Sie Grund zu der Annahme haben, dass Ihr Passwort jemand anderem bekannt geworden ist oder wenn das Passwort unbefugt verwendet wird oder verwendet werden könnte.

Sie können Ihr Passwort jederzeit zurücksetzen, indem Sie auf die Seite "Anmelden" gehen und auf den Link "Passwort zurücksetzen" klicken. Sie werden dann aufgefordert, die E-Mail-Adresse Ihres MyToyota/MyLexus-Kontos einzugeben. Daraufhin erhalten Sie eine E-Mail mit Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts und einen Link, auf den Sie klicken müssen. Nach dem Klick auf diesen Link gelangen Sie auf eine Seite, auf der Sie Ihr neues Passwort eingeben und bestätigen müssen. Anschliessend klicken Sie auf "Passwort ändern", um die Änderungen zu bestätigen.

 

Die E-Mail mit den Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts kann auch über das "Verwaltungsportal" von einem Callcenter oder einem Kundenbetreuer ausgelöst werden. Die folgenden Schritte bleiben dann dieselben wie oben beschrieben.

Bitte stellen Sie sicher, dass die von Ihnen angegebenen Daten korrekt, aktuell und vollständig sind. Informieren Sie uns auch umgehend über Änderungen an den Informationen, die Sie uns bei der Eröffnung Ihres MyToyota/MyLexus-Kontos oder danach mitgeteilt haben. Im Bereich "Mein Profil" des MyToyota/MyLexus-Portals oder der App können Sie viele Informationen abrufen und aktualisieren, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben.

Toyota/Lexus behält sich das Recht vor, jederzeit und nach eigenem Ermessen

- den Zugang zum MyToyota/MyLexus-Portal und App zu verweigern
- die Eröffnung eines MyToyota/MyLexus-Kontos abzulehnen
- ein MyToyota/MyLexus-Konto zu beenden oder zu entfernen.

 

 

2. Cookies

Ein Cookie ist eine alphanumerische Kennung, die wir über Ihren Webbrowser auf die Festplatte Ihres Computers übertragen, damit unsere Systeme Ihren Browser erkennen und spezielle Funktionen bereitstellen können.

1. Das Hilfe-Menü in der Menüleiste der meisten Browser zeigt Ihnen, wie Sie verhindern können, dass Ihr Browser neue Cookies akzeptiert, wie der Browser Sie benachrichtigt, wenn Sie ein neues Cookie erhalten und wie Sie Cookies vollständig deaktivieren können. Darüber hinaus können Sie ähnliche Daten, die von Browser-Add-Ons wie Flash-Cookies verwendet werden, deaktivieren oder löschen, indem Sie die Einstellungen des Add-ons ändern oder die Website des Herstellers besuchen. Da Sie jedoch einige der wesentlichen Funktionen des MyToyota/MyLexus-Portals und der App sowie Ihres MyToyota/MyLexus-Kontos nur mit Cookies nutzen können, empfehlen wir Ihnen, diese aktiviert zu lassen.

2. Wenn Sie Cookies aktiviert lassen, müssen Sie sich abmelden, wenn Sie einen gemeinsam genutzten Computer verwenden.


3. Zugriff auf das MyToyota/MyLexus-Portal und App sowie Ihr MyToyota/MyLexus-Konto

Wir bemühen uns, die ununterbrochene Verfügbarkeit des MyToyota/MyLexus-Portals und der App sowie Ihres MyToyota/MyLexus-Kontos und eine fehlerfreie Übertragung sicherzustellen. Aufgrund der Eigenheiten des Internets kann jedoch ein unterbrechungsfreier und fehlerfreier Zugang nicht garantiert werden.

Ausserdem kann Toyota/Lexus Ihren Zugang zum MyToyota/MyLexus-Portal und App und/oder Ihrem MyToyota/MyLexus-Konto in Notfällen, aus technischen Gründen (Reparatur, Wartung, Verbesserung usw.), aus Sicherheitsgründen und/oder für die Einführung von Änderungen (neue Einrichtungen, Dienste, Apps, etc.) unterbrechen oder einschränken, ohne jegliche Haftung zu übernehmen. Wir bemühen uns, Häufigkeit und Dauer solcher Einstellungen oder Beschränkungen zu begrenzen.


Toyota/Lexus kann den Zugang zu Ihrem MyToyota/MyLexus-Konto im Falle einer (vermuteten) Verletzung der Vertraulichkeit/Sicherheit des Accounts oder eines Missbrauchs des Accounts blockieren oder verhindern.

Sie sind selbst verantwortlich für die Auswahl Ihrer Geräte für den Zugriff auf das MyToyota/MyLexus-Portal und die App sowie Ihr MyToyota/MyLexus-Konto. In Ihrer Verantwortung liegt es auch, Geräte einzusetzen, die technisch und softwareseitig mit Produkten, Diensten oder Anwendungen über das MyToyota/MyLexus-Portal kompatibel sind. Sie sind auch dafür verantwortlich, Ihre Geräte auf dem neuesten Stand zu halten. Dazu gehören unter anderem die Installation von Updates oder neuen Releases, wenn diese von Toyota/Lexus zur Verfügung gestellt werden.

 

 

4. Zugang und Nutzung von Diensten und Apps, die über MyToyota/MyLexus zur Verfügung gestellt oder angeboten werden

 

a) Dienste und Apps, die über MyToyota/MyLexus zur Verfügung gestellt oder angeboten werden

 

Das MyToyota/MyLexus-Portal und die App sowie Ihr MyToyota/MyLexus-Konto ("MyToyota/MyLexus") ermöglicht Ihnen den Zugriff auf verschiedene Dienste und Apps, die Ihnen zur Verfügung gestellt werden oder die Sie kaufen oder abonnieren können.

 

Die Nutzung dieser Dienste und Apps unterliegt möglicherweise ebenfalls gesonderten Nutzungsbedingungen. Wenn Sie also auf solche Dienste und Apps zugreifen, sie kaufen oder abonnieren möchten, müssen Sie diese spezifischen Nutzungsbedingungen akzeptieren.

 

Ausserdem können bestimmte Dienste und Apps von anderen Anbietern ("Drittanbieter") als Toyota/Lexus über MyToyota/MyLexus zugänglich gemacht oder angeboten werden. Diese Dienste und Anwendungen werden auf MyToyota/MyLexus als Annehmlichkeit empfohlen und werden unter der alleinigen Verantwortung der Drittanbieter bereitgestellt. Wenn Sie auf solche Dienste und Apps zugreifen, diese kaufen oder abonnieren möchten, müssen Sie (möglicherweise) die Nutzungsbedingungen dieser Drittanbieter akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 7 ("Drittanbieter").

 

b) Dienste, die mit einem Connectivity-Gerät in Ihrem Toyota / Lexus-Fahrzeug verbunden sind (Connected Services und Apps)

 

• Über MyToyota/MyLexus und/oder über Ihr Toyota/Lexus-Fahrzeug haben Sie die Möglichkeit, auf eine Reihe spezifischer Dienste und Apps zuzugreifen bzw. diese zu abonnieren, wenn Ihr Toyota/Lexus-Fahrzeug mit dem entsprechenden Gerät von Toyota/Lexus ausgestattet ist ("Connectivity-Gerät"). Sie können (Internet-)Konnektivitätsdienste ("Connectivity Services") und damit verbundene verbundene Dienste und Anwendungen (zusammen "Dienste") abonnieren.

 

• Toyota/Lexus bietet – und das anerkennen Sie ausdrücklich – keine Connectivity Services, Internetzugang und/oder andere elektronische Kommunikationsdienste an. Toyota/Lexus übermittelt und überträgt keine (elektronischen) Signale. Toyota/Lexus ist auch nicht für die Übermittlung und/oder Übertragung von (elektronischen) Signalen verantwortlich. Diese Connectivity Services, der Internetzugang und/oder andere elektronische Kommunikationsdienste sowie die Übertragung jeglicher (elektronischer) Signale werden vom jeweiligen Drittanbieter bereitgestellt.

 

• Wenn Sie diese Dienste nutzen, unterliegt dies vollumfänglich gesonderten spezifischen Nutzungsbedingungen der Drittanbieter. Falls Sie also Zugang zu einem Dienst erhalten möchten, müssen Sie die spezifischen Nutzungsbedingungen, die für diesen Dienst gelten, separat und explizit akzeptieren. Die spezifischen Nutzungsbedingungen in Verbindung mit einem Dienst gelten zusätzlich zu diesen Nutzungsbedingungen, und wenn es Unterschiede zwischen beiden Nutzungsbedingungen gibt, haben die spezifischen Nutzungsbedingungen Vorrang vor diesen Nutzungsbedingungen.

 

Wie abonniere ich die Dienste?

 

Ist Ihr Toyota / Lexus-Fahrzeug mit einem Connectivity-Gerät ausgestattet, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen, um einen oder mehrere Dienste zu abonnieren:

 

(1) Sie stellen eine Verbindung zu MyToyota/MyLexus her, um diese Nutzungsbedingungen zu lesen und zu akzeptieren

 

(2) Sie gehen zur Liste der Dienste und wählen diejenigen aus, die Sie abonnieren möchten

 

(3) Sie lesen und akzeptieren die spezifischen Nutzungsbedingungen für jeden der gewählten Dienste. Diese spezifischen Nutzungsbedingungen enthalten eine detaillierte Beschreibung der einzelnen ausgewählten Services, die Dauer des Abonnements, die damit verbundene Gebühr/Preis, die Zahlungsinformationen und Anweisungen zum Abbestellen des Dienstes

 

(3) Sie lesen unsere Datenschutzerklärung(en) im Zusammenhang mit den Diensten und entscheiden – falls für bestimmte Dienste verlangt – ob Sie Ihre Einwilligung für bestimmte Arten der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten geben

 

(4) Sie übermitteln alle zusätzlichen Informationen, die von Toyota/Lexus und/oder dem Drittanbieter angefordert werden, damit Sie effektiv mit den Diensten versorgt werden können, die Sie ausgewählt haben. Sie können diese Informationen jederzeit vor und nach der Bestätigung Ihres Abonnements korrigieren oder ändern.

 

(5) Toyota/Lexus und/oder der Drittanbieter bestätigen Ihr Abonnement per E-Mail oder auf andere Weise.

 

 

Verwendung des Connectivity-Geräts

 

• Die Verwendung des Connectivity-Geräts unterliegt den spezifischen Nutzungsbedingungen, die zum Zeitpunkt des Kaufs Ihres Toyota/Lexus-Fahrzeugs gelten (z. B. in der Bedienungsanleitung oder in einem anderen Dokument).

 

• Das Connectivity-Gerät muss von Ihnen aktiviert werden. Diese Aktivierung erfolgt entweder direkt über Ihr MyToyota/MyLexus-Konto oder über das Connectivity-Gerät und wird dann über Ihr MyToyota/MyLexus-Konto bestätigt.

 

• TME und/oder damit verbundene Unternehmen behalten alle Rechte am Connectivity-Gerät und seinen Inhalten, einschliesslich, und ohne Einschränkung, an geistigen Eigentumsrechten.

 

• Softwareupdates des Connectivity-Geräts werden automatisch durchgeführt, und Sie verpflichten sich, solche Updates zu akzeptieren und sie nicht zu verhindern oder zu behindern. Darüber hinaus verpflichten Sie sich, Ihr Connectivity-Gerät regelmässigen Wartungen zu unterziehen, die von Toyota/Lexus von Zeit zu Zeit empfohlen werden. Toyota/Lexus kann das Connectivity-Gerät aus Sicherheitsgründen jederzeit ersetzen, um das Angebot von Diensten zu aktualisieren, oder aus anderen Gründen, die auf den geltenden Gesetzen und Vorschriften basieren.

 

• Jegliche Manipulation am Connectivity-Gerät und der Software des Connectivity-Geräts (z. B. Kopieren, Ändern, Reverse Engineering usw.) ist untersagt.

 

• Ausser aus Sicherheitsgründen oder wenn die geltenden Gesetze oder Vorschriften es erfordern, dürfen Sie das Connectivity-Gerät weder aus Ihrem Toyota/Lexus-Fahrzeug entfernen noch einen Teil seiner Software deinstallieren. Ergreifen Sie trotzdem eine der oben genannten Massnahmen, deaktivieren oder stoppen Sie damit automatisch die von Ihnen abonnierten Dienste, ohne dass Ihnen ein Recht auf Erstattung der verlorenen Abonnementsperiode zusteht. Darüber hinaus haftet Toyota/Lexus nicht für Folgen, die sich aus der Entfernung oder Deinstallation ergeben und die die Funktion Ihres Toyota/Lexus-Fahrzeugs beeinträchtigen könnten. Schliesslich verlieren Sie alle Leistungen und kommerziellen Vorteile, die Sie durch die Nutzung der Dienste erworben haben (z. B. Versicherungs- oder Finanzierungsvorteile im Zusammenhang mit der Überwachung der vom Connectivity-Gerät übertragenen Daten).

 

• Bitte beachten Sie: Sobald das Connectivity-Gerät in Ihrem Toyota/Lexus-Fahrzeug aktiviert ist, überträgt es Daten über den geografischen Standort Ihres Toyota/Lexus-Fahrzeugs. Diese geografischen Standortdaten sind notwendig für das Funktionieren der Dienste, die Sie abonniert haben. Wenn Sie das Connectivity-Gerät deaktivieren, beachten Sie bitte, dass Sie nicht auf die Services zugreifen können.

 

 

Nutzung der Dienste

 

• Das Angebot der Dienste unterliegt den anwendbaren Verbraucherschutzgesetzen und -bestim­mungen.

- Sofern zutreffend und vorausgesetzt, dass Sie als Konsument im Sinn der anwendbaren nationalen Verbraucherschutzgesetze und -vorschriften gelten, haben Sie das Recht, innerhalb von vierzehn (14) Tagen ab Vertragsschluss ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten, den Sie über MyToyota/MyLexus in Bezug auf die Nutzung der Dienste abgeschlossen haben.

Ihr Widerrufsrecht erlischt somit nach Ablauf von vierzehn (14) Tagen ab dem Tag des Kaufs Ihres Abonnements.

- Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns Ihre Entscheidung, vom Vertrag zurückzutreten, in einer unmissverständlichen Mitteilung kommunizieren, die Sie uns innerhalb von vierzehn (14) Tagen ab Vertragsschluss übermitteln. Zu diesem Zweck können Sie das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden.

Sie können eine der folgenden Möglichkeiten nutzen, um uns Ihre Entscheidung zuzusenden, von Ihrem Abonnement zurückzutreten: per E-Mail an info@toyota.ch und bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten an.

- Wenn Sie von Ihrem Abonnement zurücktreten, erstatten wir Ihnen (i) alle Gebühren, die wir von Ihnen für dieses Abonnement erhalten haben, mit Ausnahme eines Anteils, der dem Anteil der im Zeitraum zwischen dem Vertragsabschluss und Ihrer Widerrufs-Mitteilung bereits erbrachten und von Ihnen angeforderten Dienstleistungen entspricht. Wir erstatten auch (ii) die Kosten der Lieferung, falls solche angefallen sind (mit Ausnahme von zusätzlichen Kosten, die angefallen sind, weil Sie eine andere Art der Lieferung gewählt haben als die billigste Art der von uns angebotenen Standardzustellung). Unsere Rückzahlung erfolgt unverzüglich und in jedem Fall nicht später als vierzehn (14) Tage ab dem Datum, an dem Sie uns über Ihre Entscheidung informiert haben, von Ihrem Abonnement zurückzutreten. Wir werden diese Rückerstattung mit den gleichen Zahlungsmitteln durchführen, die Sie für die ursprüngliche Transaktion verwendet haben, es sei denn, Sie haben ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen aufgrund dieser Rückzahlung zusätzliche Gebühren verrechnet.

- Sie anerkennen ausdrücklich, dass Sie nicht von Ihrem Abonnement zurücktreten können, wenn der betreffende Dienst vor Ablauf der vierzehn (14) Tage nach dem Kauf des Abonnements vollständig bereitgestellt wurde (z. B. Kauf von 1 Monat Connectivity Services und Nutzung des gesamten Datenvolumens vor Ablauf der vierzehn (14) Tage Widerrufsfrist).

• Die Verlängerung, Aussetzung und Beendigung jedes dieser Dienste sind in den spezifischen Nutzungsbedingungen detailliert beschrieben.

• Sie anerkennen und akzeptieren, dass jegliche Nutzung der Dienste, einschliesslich der Verwendung in Ihrem Toyota/Lexus-Fahrzeug, in Ihrer alleinigen Verantwortung und auf Ihre alleinige Gefahr erfolgt, und dass Toyota und/oder die mit uns verbundenen Unternehmen sowie unsere Zulieferer nicht für Schäden haften, die Sie selbst erleiden oder die Sie im Zusammenhang mit einer solchen Nutzung Dritten zufügen. Wir schliessen jegliche Haftung unsererseits für alle indirekten oder Folgeschäden ausdrücklich aus, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf Datenverlust, Reputationsschäden, entgangenem Gewinn, Verlust erwarteter Einsparungen, entgangenem Umsatz und Betriebsunterbrechung.

Sie anerkennen ausserdem, dass Sie allein für die Verwendung, Speicherung, den Schutz und die Verteilung von Daten verantwortlich sind, die Ihnen zur Verfügung gestellt wurden oder zu denen Sie im Zusammenhang mit oder aufgrund Ihrer Nutzung der Dienste Zugang haben.

• Jegliche Nutzung der von Ihrem Toyota / Lexus-Fahrzeug zur Verfügung gestellten Dienste muss jederzeit in Übereinstimmung mit den geltenden gesetzlichen Bestimmungen und in einer sicheren Weise erfolgen, damit Sie als Lenker bzw. andere Verkehrsteilnehmer nicht gestört werden.

• Toyota/Lexus und/oder unsere Tochtergesellschaften garantieren nicht für jederzeitigen Zugang und die Qualität oder Genauigkeit der Dienste, die Toyota/Lexus oder ein Drittanbieter verfügbar macht oder über MyToyota/MyLexus bereitstellt. Auch kann die Funktion und die Angemessenheit der Dienstleistungen weder in jeder Situation gewährleistet werden, noch in Bezug auf Ihre eigenen spezifischen Bedürfnisse oder die beabsichtigte Zwecke bzw. auf diejenigen anderer Fahrer Ihres Toyota/Lexus-Fahrzeugs, der Passagiere oder Dritten.

 

 

5. Lizenz für Zugriff und Nutzung von MyToyota/MyLexus

 

Toyota / Lexus gewährt Ihnen eine eingeschränkte Lizenz für den Zugriff und die persönliche Nutzung des MyToyota/MyLexus-Portals und der App sowie Ihres MyToyota/MyLexus-Kontos, jedoch nicht zum Herunterladen (mit Ausnahme von Seiten-Caching) oder Modifizieren, weder gesamthaft noch in Teilen – ausser nach vorheriger ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung von Toyota/Lexus.

 

Die Nutzung des MyToyota/MyLexus-Portals und der App sowie die Erstellung und Nutzung des MyToyota/MyLexus-Kontos sind kostenlos. Für die in Abschnitt 4 genannten Dienste und andere Dienste oder Apps können Gebühren anfallen, die aber, wenn das der Fall ist, ausdrücklich spezifiziert werden.

 

Toyota/Lexus behält sich das Recht vor, jeden Dienst oder jede App, die über das MyToyota/MyLexus Portal und die App verfügbar sind oder angeboten werden, jederzeit und nach eigenem Ermessen zu ändern, einzustellen, auszusetzen oder zu ersetzen. In diesem Fall wird Toyota/Lexus Sie im Voraus darüber informieren. Toyota/Lexus übernimmt keine Haftung für Folgen seiner Entscheidung.

 

Diese Lizenz beinhaltet NICHT (a) den Weiterverkauf oder die kommerzielle Nutzung dieser Website oder ihrer Inhalte, (b) die Sammlung und Nutzung von Produkteinträgen, Beschreibungen oder Preisen, (c) eine andere von dieser Website oder ihrer Inhalte abgeleitete Verwendung, (d) das Herunterladen oder Kopieren von Kontoinformationen zugunsten eines anderen Händlers oder (e) die Verwendung von Data Mining, Robots oder ähnlichen Datengewinnungs- und Extraktionswerkzeugen.

Das MyToyota/MyLexus-Portal und die App oder Teile davon dürfen ohne vorherige ausdrückliche schriftliche Zustimmung von Toyota/Lexus weder reproduziert, dupliziert, kopiert, verkauft, weiterverkauft und besucht noch anderweitig für kommerzielle Zwecke genutzt werden.

 

Darüber hinaus sind Ihnen folgende Vorgehensweisen untersagt:

1. Framing oder Verwendung von Framing-Techniken, um Marken, Logos oder andere geschützte Informationen (einschliesslich Bilder, Text, Seitenlayout oder Form) von Toyota/Lexus und seinen Tochtergesellschaften ohne deren ausdrückliche schriftliche Zustimmung in fremde Webseiten einzubetten

2. Verwendung von Meta-Tags oder anderen "versteckten Texten" unter Verwendung der Namen oder Marken von Toyota/Lexus oder mit ihnen verbundenen Unternehmen ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von Toyota/Lexus

3. Unangemessenes Verhalten, indem in einer Art gehandelt wird, die von einem ehrlichen, in gutem Glauben handelnden Benutzer nicht erwartet werden kann

4. Duplizieren, lizenzieren, unterlizenzieren, veröffentlichen, übermitteln, übertragen, verteilen, aufführen, anzeigen, verkaufen, rebranden oder die Daten auf andere Weise übertragen, ausser  es wird in diesen Nutzungsbedingungen erlaubt

5. Umgehungsversuche und tatsächliches Umgehen von Sicherheitskomponenten

6. Entfernung von Hinweisen zu Urheberrechten, Markenschutz oder anderen Eigentumsrechten

7. Sammeln, Verwenden oder Übertragen von Informationen, einschliesslich (aber nicht beschränkt auf) Informationen, die eine persönliche Identifikation erlauben ("personenbezogene Daten").

 

Im Fall einer unerlaubten Nutzung ist Toyota/Lexus berechtigt, den Zugang zu blockieren und die Nutzung des MyToyota/MyLexus-Portals, der App, Ihres MyToyota/MyLexus-Kontos und/oder damit verbundener Dienste oder Apps mit sofortiger Wirkung zu beenden, ohne sich Ihnen gegenüber für eine Entschädigung haftbar zu machen.

 

 

6. Geistiges Eigentum

Alle auf dem MyToyota/MyLexus-Portal und der App angegebenen Marken und alle zugehörigen Websites sind Markenzeichen oder eingetragene Marken der Firma Toyota Motor Corporation mit Sitz in Japan. Der Geltungsbereich erstreckt sich auch auf die Europäischen Union und/oder andere Rechtsordnungen.

Grafiken und Logos von Toyota/Lexus, Seitenkopfzeilen, Schaltflächensymbole, Scripts und die Namen von Services und Apps sind Markenzeichen oder Teil des Erscheinungsbilds von Toyota/Lexus. Markenzeichen und Erscheinungsbild von Toyota/Lexus dürfen nicht in Verbindung mit Produkten oder Dienstleistungen verwendet werden, die nicht von Toyota stammen, insbesondere nicht in einer Art und Weise, die zu Verwirrung bei den Kunden führt oder Toyota/Lexus verunglimpft oder diskreditiert.

Alle Marken, die nicht im Besitz der Toyota Motor Corporation sind und auf dem MyToyota / MyLexus-Portal und der App erscheinen, und alle zugehörigen Websites sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber, unabhängig davon, ob sie mit Toyota/Lexus in Verbindung stehen bzw. von Toyota/Lexus gesponsert werden oder nicht.

Toyota/Lexus erlangt und hält alle Rechte an den Daten, die durch die Nutzung des MyToyota/MyLexus-Portals und seiner App, seiner Inhalte, Dienste und Anwendungen usw. in anonymer Form erhoben werden, und an jeglicher Nutzung oder Analyse dieser Datenbasis durch Toyota/Lexus.


7. Drittanbieter

Drittanbieter können Produkte, Dienste oder Apps über das MyToyota/MyLexus Portal und die App zugänglich machen, bereitstellen oder verkaufen.
Wir sind nicht dafür verantwortlich, Produkte, Dienstleistungen oder Apps dieser Drittanbieter zu prüfen, zu bewerten und/oder zu validieren. Wir übernehmen keine Garantie für die Angebote dieser Drittanbieter und unterstützen diese nicht, und wir sind in keiner Weise für die Handlungen der Drittanbieter und/oder für den Inhalt, die Qualität und/oder die Leistung ihrer Produkte, Dienstleistungen oder Apps verantwortlich oder haftbar.
Die Drittanbieter veröffentlichen separate Nutzungsbedingungen für die Zugänglichmachung, Bereitstellung oder den Verkauf ihrer Produkte, Dienste und Apps, die Sie ausdrücklich akzeptieren müssen. Lesen Sie diese Nutzungsbedingungen sorgfältig, wenn Sie eine Transaktion mit Drittanbietern in Betracht ziehen.


8. Schäden

TME ist weder verantwortlich noch haftbar für Schäden, die Sie Dritten aufgrund Ihrer Nutzung des MyToyota/MyLexus-Portals, der App und/oder Ihres MyToyota/MyLexus-Kontos zufügen.


9. Änderungen

Wir behalten uns das Recht vor, jederzeit Änderungen an Inhalten, Diensten, Anwendungssoftware usw. des MyToyota/MyLexus-Portals, der App sowie an diesen Nutzungsbedingungen vorzunehmen. Sie und Ihre Nutzung unterliegen der Version dieser Nutzungsbedingungen, die zum Zeitpunkt der Nutzung des MyToyota/MyLexus-Portals und der App in Kraft sind, es sei denn, eine Änderung dieser Nutzungsbedingungen ist gesetzlich oder durch Anordnung einer staatlichen Behörde erforderlich. Wird eine dieser Nutzungsbedingungen als ungültig, nichtig oder aus irgendeinem Grund als nicht durchsetzbar erachtet, wird die betreffende Klausel als abtrennbar angesehen und hat keinen Einfluss auf die Gültigkeit und Durchsetzbarkeit der restlichen Nutzungsbedingungen.


10. Ereignisse ausserhalb unserer Kontrolle

Wir sind nicht verantwortlich oder haftbar für Verzögerungen oder die Nichteinhaltung unserer Verpflichtungen aus diesen Nutzungsbedingungen, wenn die Verspätung oder das Versäumnis auf einen Grund zurückzuführen ist, der ausserhalb unserer Kontrolle liegt.
 


11. Verzichtserklärung

Verstossen Sie gegen diese Nutzungsbedingungen und wir verzichten darauf, dagegen vorzugehen, sind wir trotzdem und weiterhin berechtigt, unsere Rechte und Rechtsmittel in allen anderen Situationen zu nutzen, in denen Sie gegen diese Nutzungsbedingungen verstossen.


12. Geltendes Recht und Gerichtsstand

Diese Nutzungsbedingungen unterliegen den Gesetzen der Schweiz und werden entsprechend ausgelegt. Sie sind zusammen mit uns damit einverstanden, Streitigkeiten an die ausschliessliche Zuständigkeit der Gerichte der Toyota AG zu übergeben.
 

 

 

 


Datenschutzerklärung

für den Umgang mit Ihren persönlichen Daten

im Zusammenhang mit MyToyota/MyLexus (Portal, App und Konto)

Diese Datenschutzerklärung bezieht sich auf die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, wenn Sie auf Ihr MyToyota/MyLexus-Portal und die App zugreifen, bzw. wenn Sie Ihr MyToyota/MyLexus-Konto erstellen und nutzen. Sie steht in enger Verbindung mit der Allgemeinen Datenschutzrichtlinie von Toyota/Lexus: Darin beschreiben wir das allgemeine Verfahren bei der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten. Sie müssen diese akzeptieren, um weiter vorzugehen. https://de.toyota.ch/e-privacy.json

Toyota AG, Schürmattstrasse, 5745 Safenwil und Toyota Motor Europe NV/SA ("TME"), Avenue du Bourget / Bourgetlaan 60, 1140 Brüssel, Belgien, werden Ihre persönlichen Daten erfassen und verwalten und sie für die Zwecke nutzen, die nachfolgend beschrieben sind.


WELCHE PERSÖNLICHEN DATEN WERDEN ERHOBEN?
In Verbindung mit dem MyToyota/MyLexus-Portal, der App und Ihrem MyToyota / MyLexus Konto erheben wir die folgenden Kategorien von persönlichen Daten:

Kategorien von persönlichen Daten

Persönliche Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen:
- Ihr Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer
- Informationen über Ihr Toyota/Lexus-Fahrzeug (Fahrzeug-Identifizierungsnummer
- alle Ton- oder Bilddateien, die Sie auf das MyToyota/MyLexus-Portal, die App und/oder Ihr MyToyota/MyLexus-Konto hochladen

Persönliche Daten, die wir über Sie erheben:
- Die Toyota/Lexus-Website, das MyToyota/MyLexus-Portal und die App verwenden Server-Logs. Diese registrieren Ihre Interaktionen mit der Toyota/Lexus-Website, dem MyToyota/MyLexus-Portal, App und die von Ihnen besuchten Webseiten anhand der IP-Adresse Ihres Computers zum Zeitpunkt Ihres Besuchs. Zu den automatischen Prozessen, mit denen wir Daten gewinnen, gehören Cookies, Protokolldateien und Wifi Access Point Beacons

 

 

Ziele und rechtliche Grundlagen der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten

Wir verarbeiten Ihre persönlichen Daten für folgende Zwecke und auf nachstehenden Rechtsgrundlagen:

 

Ziel und Zweck

Rechtsgrundlagen

-       Im Hinblick auf Erstellung und Nutzung (durch Sie) und den Unterhalt (durch uns) Ihres MyToyota/MyLexusKontos. Dazu gehört die Verwendung:

§  um Ihnen Zugriff auf bestimmte Dienste, Produkte, Apps usw. zu geben bzw. Ihnen zu ermöglichen, diese zu abonnieren oder zu erwerben – einschliesslich z. B. Navigationsdienste und -Apps, Connected Services und Apps (wenn Ihr Toyota/Lexus-Fahrzeug mit einem netzwerkfähigen Gerät ausgestattet ist)

§  um Ihnen zu ermöglichen, Anfragen an uns zu übermitteln (z. B. Buchung einer Testfahrt, Anforderung von Angeboten oder Broschüren, Terminanfragen, Anforderungen von Informationen zu Toyota/Lexus-Produkten oder -Dienstleistungen)

     Bitte beachten Sie, dass gewisse Anfragen von einem ausgewählten autorisierten Händler/Werkstattbetrieb (*) beantwortet werden müssen. Damit er Ihre Anfrage beantworten kann, müssen ihm Ihre persönlichen Daten zugänglich gemacht werden

 (*) Der ausgewählte autorisierte Händler/Werkstattbetrieb ist derjenige, den Sie über die Einstellungen Ihres MyToyota/MyLexus - Accounts als "bevorzugten autorisierten Händler/Werkstattbetrieb" ausgewählt haben (Sie können ihn jederzeit ändern). Falls Sie keine solche Auswahl getroffen haben, wählen wir den Händler/Werkstattbetrieb, der am nächsten bei Ihrem Standort liegt (ausgehend von Ihrer Adresse und Postleitzahl oder basierend auf der Ihren früheren Kontakten mit unserem Netzwerk).

Ihr Einverständnis (Sie übermitteln es an uns, indem Sie beim Erstellen Ihres MyToyota/MyLexus-Kontos auf die «Akzeptieren»-Box klicken )

 

- Um Ihnen Erinnerungen bezüglich Ihr Toyota/Lexus-Fahrzeug zu senden und durch uns angebotene Dienste zu erneuern, die kurz vor dem Ablauf stehen
- um Sie über Angebote von Toyota-Produkten und -Dienstleistungen zu informieren, die für Sie, Ihr Toyota/Lexus-Fahrzeug und/oder Ihre Mobilität relevant sein könnten
- um Ihnen Informationen über Events zu senden, die Toyota/Lexus organisiert
- um Sie zu kontaktieren, wenn wir Sie als Besitzer eines Toyota/Lexus-Fahrzeugs und damit verbundener Produkte und Services um die Teilnahme an Umfragen bitten. Wir verpflichten im Gegenzug, diese Umfragen nach Ihrer Annahme durchzuführen und daraus Konsequenzen abzuleiten

Ihre Zustimmung wird für jeden dieser Zwecke separat über ein separates Webformular angefordert

- Um Ihnen unsere Newsletter zu senden

Ihre Zustimmung wird gesondert angefordert

- Um Ihre persönlichen Daten zu aktualisieren, zu berichtigen und zu konsolidieren. Diese Daten haben wir auf der Grundlage dieser Datenschutzerklärung und Ihrer persönlichen Angaben erhoben bzw. sie sind bereits rechtmässig verfügbar in anderen Systemen, die von unseren autorisierten Händlern/Werkstattbetrieben oder anderen Empfängern betrieben werden
- um Sie zu kontaktieren, wenn wir Probleme bei der Beantwortung einer Ihrer Anfragen haben
- um das MyToyota/MyLexus-Portal und die App zu verbessern oder um sicherzustellen, dass der Inhalt des MyToyota/MyLexus-Portals und der App am effektivsten dargestellt wird.
- um im Rahmen unserer Bemühungen die Sicherheit des MyToyota/MyLexus-Portals, der App und Ihres MyToyota/MyLexus-Kontos zu gewährleisten
- um illegale, böswillige oder beleidigende Aktivitäten im Zusammenhang mit der Toyota/Lexus-Website, dem MyToyota/MyLexus-Portal, der App- und/oder der MyToyota/MyLexus-Konten zu erkennen oder zu verhindern.
Wir verwenden keine automatisch gesammelten Daten, um einzelne Internetnutzer zu identifizieren – ausser wir gelangen zur Ansicht, dass sie in rechtswidriges, böswilliges oder anstössiges Verhalten verwickelt sind
- um die Nutzung der Toyota/Lexus-Website, des MyToyota/MyLexus-Portals sowie der App zu analysieren und Leistungsprobleme der Toyota/Lexus-Website, des MyToyota/MyLexus-Portals und der App zu untersuchen.
Wir behalten uns vor, IP- und E-Mail-Adressen zu prüfen, um zu verhindern, dass die Toyota/Lexus-Website, das MyToyota/MyLexus-Portal, die App und/oder Ihr MyToyota/MyLexus-Konto unerwünschte elektronische Nachrichten weiterleiten.

Legitimes Interesse der Datenverwalter

-       Um einem Gerichtsbeschluss bzw. einer behördlichen Aufforderung oder Anfrage nachzukommen

Gesetzlich vorgeschrieben

 

 

Aufbewahrungsdauer Ihrer persönlichen Daten

Ihre persönlichen Daten werden für folgende Dauer gespeichert:

Aufbewahrungsdauer

Kategorien von persönlichen Daten

Wenn Ihre MyToyota/MyLexus-Kontoinformationen darauf hinweisen, dass Sie ein Toyota/Lexus-Fahrzeug besitzen, und Sie sich 5 Jahre lang nicht auf Ihrem MyToyota/MyLexus-Konto eingeloggt haben, gehen wir davon aus, dass Sie Ihr MyToyota/MyLexus-Konto nicht behalten und damit auf bestimmte Funktionen verzichten möchten, die mit dem Besitz und der Nutzung Ihres Fahrzeugs verbunden sind (z. B. die Verbindung eines netzwerkfähigen Geräts im Auto mit Ihrem MyToyota/MyLexus-Konto). In diesem Fall heben wir Ihr Konto auf und löschen Ihre persönlichen Daten.
Bevor wir Ihr MyToyota/MyLexus-Konto aufheben und Ihre persönlichen Daten löschen, senden wir Ihnen eine E-Mail, damit Sie bestätigen können, ob Sie Ihr MyToyota/MyLexus-Konto behalten möchten.
Dasselbe gilt, wenn Ihre MyToyota/MyLexus-Kontoinformationen nicht darauf hinweisen, dass Sie ein Toyota / Lexus-Fahrzeug besitzen und Sie sich seit 2 Jahren nicht mehr auf Ihrem MyToyota/MyLexus-Konto angemeldet haben.

 

Alle oben erwähnten Kategorien Ihrer persönlichen Daten.

 

 

Empfänger Ihrer persönlichen Daten (andere als der/die Datenverwalter)
Folgende Empfänger erhalten Zugriff auf Ihre persönlichen Daten:

Empfänger oder Kategorien von Empfängern

Autorisierte Händler/Werkstattbetriebe

Wie oben erwähnt, müssen bestimmte Anfragen durch einen autorisierten Händler/Werkstattbetrieb beantwortet werden. In diesem Fall leiten wir Ihre persönlichen Daten an den autorisierten Händler/Werkstattbetrieb Ihrer Wahl weiter, damit sie Ihre Anfrage bearbeiten und Sie im Rahmen Ihres Anliegens kontaktieren können. Falls Sie keine solche Auswahl getroffen haben, wählen wir den Händler/Werkstattbetrieb, der am nächsten bei Ihrem Standort liegt (ausgehend von Ihrer Adresse und Postleitzahl oder basierend auf Ihren früheren Kontakten mit unserem Netzwerk).

Unsere autorisierten Händler/Werkstattbetriebe sind unabhängige Gruppen oder Firmen. Sie werden angewiesen, angemessene Massnahmen für die Datensicherheit zu ergreifen und Ihre persönlichen Daten ausschliesslich für die Beantwortung Ihrer spezifischen Anfrage an uns zu verwenden. Der betroffene Händler/Werkstattbetrieb darf Sie gesondert bitten, Ihren Namen und Ihre Kontaktinformationen für andere Zwecke, wie z. B. Marketingaktivitäten, anzugeben. Solche Kontakte werden in Übereinstimmung mit dem geltenden Datenschutzgesetz hergestellt.

 

 

 

Bekanntgabe oder Übertragung Ihrer persönlichen Daten an Empfänger in Ländern ausserhalb des europäischen Wirtschaftsraums (EWR)

Ihre persönlichen Daten können folgenden Empfängern in Ländern ausserhalb des EWR zugänglich gemacht werden:

 

Identität

Country

Empfänger ausserhalb des EWR

Salesforce.com, inc., The Landmark @ One Market Street, San Francisco, CA 94105, USA

(soweit für die technische Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erforderlich)

USA

 

 

 

 

 


 

Sie müssen die Nutzungsbedingungen akzeptieren, um sich zu registrieren.
Sie müssen die Datenschutzerklärung akzeptieren, um sich zu registrieren.