concept cars

KONZEPTFAHRZEUGE

Die Lexus-Konzeptfahrzeuge bieten faszinierende Aussichten auf unsere künftige Design-Ausrichtung.

main menu lexus brand

DESIGN
INNOVATION

Dieses Kapitel stellt einige unserer faszinierendsten Designkonzepte und Paradeprodukte vor.

hybrid cars

HYBRIDFAHRZEUGE

Es gibt viele Arten von Hybridfahrzeugen und alle haben eines gemeinsam.

lexus service

LEXUS
SERVICEANGEBOT

Finden Sie Ihre nächstgelegenen Lexus Center oder Service-Partner mit einfacher Eingabe.

used cars

GEBRAUCHT-
FAHRZEUGE

Das anerkannte Gebrauchtfahrzeug-Programm der Lexus-Händler im gesamten Land.

ZURÜCK ZU ARTIKELN

LEXUS – EINE REISE DER SINNE

SEIT 10 JAHREN IST LEXUS TEIL EINES DER WELTWEIT GRÖSSTEN DESIGN-EVENTS, DEM SALONE DEL MOBILE DI MILANO (MAILÄNDER DESIGN-WOCHE). DURCH DIE ZUSAMMENARBEIT MIT WELTWEIT ANERKANNTEN DESIGNERN, DIE EINZIGARTIGE INSTALLATIONEN KREIEREN, WILL LEXUS SEINER VISION EINER ECHTEN LUXUSMARKE UND SEINER EINZIGARTIGEN INTERPRETATION VON DESIGN AUSDRUCK VERLEIHEN.

Die diesjährige Ausstellung mit dem Titel „LEXUS – A JOURNEY OF SENSES“ (Lexus – Eine Reise der Sinne) nimmt uns mit auf eine Reise durch drei Zonen, die vom französischen Designer Philippe Nigro entworfen wurden. Jede Zone weckt die fünf Sinne auf viele unterschiedliche Weisen.

Die Sinne sind wesentlicher Bestandteil des Lebens: Sie versetzen uns in die Lage, die Welt wahrzunehmen. Mit diesem bewusst breit angelegten Thema, das Sehen, Hören, Fühlen, Riechen und Schmecken umfasst, öffnen wir uns einem reichhaltigen Spektrum von Möglichkeiten. Dieses Thema ist besonders relevant für Lexus, da das gesamte Fahrerlebnis die Sinne betrifft: Vom Sehen des faszinierenden Außendesigns unserer Fahrzeuge über das Hören des Klangs unserer fein abgestimmten Motoren bis zur Wahrnehmung unseres Lenkrads, wenn Sie durch eine Kurve fahren. Alles ist beteiligt.

Philippe Nigro erläuterte: „Als ich die Lexus-Werke besuchte, um zu erleben, wie die Fahrzeuge entwickelt und gebaut werden, war ich stark davon beeindruckt, wie viel Sorgfalt nicht nur in das Äußere einfließt, sondern auch in die unsichtbaren Details im Inneren. Dieser Einblick führte mich zum Designkonzept ‚Inside-Out‘, das die Besucher in die Lage versetzt, Schönheit aus jedem Winkel zu erleben.“

Mit der Enthüllung von Dingen, die für gewöhnlich verborgen bleiben, lädt Lexus die Besucher ein, Neues zu entdecken und in jeder der verschiedenen Zonen Neues zu erleben.

Zone 1: Neue Einblicke in das Lexus-Design

Ein maßgeschneidertes Lexus-Designkonzept wird in den Kern einer exklusiven Installation gestellt, dabei dienen spezielle Spiegel dazu, unerwartete Reflexionen und eine Beleuchtung hervorzurufen, die einen Bewegungsfluss erzeugt und die Vorstellungskraft stimuliert.

Dieses, von dem in Europa ansässigen Designstudio ED² geschaffene Konzept ist eine perfekte Darstellung der Leidenschaft von Lexus für kommende Designtrends.

Zone 2: Der Lexus Design Award 2015 – Ideen, die die Zukunft formen

Die Arbeiten der zwölf Finalisten des Lexus Design Award 2015 werden in einem speziellen Ausstellungsbereich vorgestellt. Die Besucher werden in einem ‚hölzernen Foyer‘ empfangen, das in den Ausstellungsbereich führt, in dem Prototypen und Karosserieteile ausgestellt werden. Der Raum wird eine ruhige und wohltuende Atmosphäre ausstrahlen und die Besucher in die Lage versetzen, die ganze Fülle an Originalität und Kreativität der einzelnen Arbeiten zu erleben und über ihr Potenzial zur Gestaltung der Zukunft zu entscheiden.

Zone 3: Erleben Sie die 5 Sinne

Die Besucher werden eingeladen, nacheinander drei Kokons zu erforschen, die aus einem komplexen hölzernen Gitterwerk bestehen. Die Kokons mit den Namen „Rain“ (Regen), „Wood“ (Holz) und „Earth“ (Erde) werden eine ursprüngliche Umgebung schaffen, in der die Besucher die Arbeit des Lebensmitteldesigners Hajime Yoneda genießen können, während sie sich immer weiter auf einer Reise der Sinne in das Lexus-Markenerlebnis fortbewegen.

Im ersten Kokon erhalten die Besucher ‚Rain flakes‘ (Regenflocken) und werden in einen abgedunkelten Raum geführt, in dem sie das Gefühl und das Geräusch von fallendem Regen erleben.

Den Besuchern wird handgemachte Schokolade angeboten, wenn sie in den zweiten Raum geführt werden, um die Düfte, Geräusche und den Geschmack eines Waldes von innen heraus zu empfinden.

Bevor sie sich in ein wunderbares Universum mit im Dunkeln glitzernden Sternen begeben, kommen die Besucher schließlich in den Genuss einer Schale ‚Earth Soup‘ (Erdensuppe). Sie symbolisiert die Lebenskraft von Mutter Erde.

LEXUS – A JOURNEY OF THE SENSES ist für das Publikum geöffnet von Dienstag, 14. April bis Sonntag, 19. April von 11 Uhr bis 21 Uhr im Lexus Spazio – La Torneria, Via Tortona 32, Mailand.

Am Montag, 13. April findet von 10 Uhr bis 18 Uhr eine Pressevorschau statt.

Offizielle Hashtags: #LexusDesignAward, #MilanDesignWeek