concept cars

KONZEPTFAHRZEUGE

Die Lexus-Konzeptfahrzeuge bieten faszinierende Aussichten auf unsere künftige Design-Ausrichtung.

main menu lexus brand

DESIGN
INNOVATION

Dieses Kapitel stellt einige unserer faszinierendsten Designkonzepte und Paradeprodukte vor.

hybrid cars

HYBRIDFAHRZEUGE

Es gibt viele Arten von Hybridfahrzeugen und alle haben eines gemeinsam.

lexus service

LEXUS
SERVICEANGEBOT

Finden Sie Ihre nächstgelegenen Lexus Center oder Service-Partner mit einfacher Eingabe.

used cars

GEBRAUCHT-
FAHRZEUGE

Das anerkannte Gebrauchtfahrzeug-Programm der Lexus-Händler im gesamten Land.

VORSTELLUNG DES LFA

BEI DER VORSTELLUNG AN DER 41. INTERNATIONALEN MOTORSHOW IN TOKYO 2010 WAR DER LEXUS LFA EINE ERSTAUNLICHE TECHNISCHE ERRUNGENSCHAFT – EINE, DIE IM HANDUMDREHEN NEUE RICHTWERTE SETZTE UND DEN SUPERSPORTWAGEN FÜR DAS 21. JAHRHUNDERT NEU DEFINIERTE.

intro lfa

Ein wilder, individuell gefertigter V10-Motor wird mit einer leichten Karbonfaserkonstruktion und hervorragendem intuitivem Handling kombiniert. Auf der Straße ist die Fahrt inspirierend. Auf der Rennbahn jedoch brüllt er sich in Aktion - liefert eine faszinierende, unerbittliche Beschleunigung (0-100 km/h in nur 3,7 Sekunden) und unerschöpfliche Kraftreserven (Höchstgeschwindigkeit: 325 km/h).

Die Produktion ist streng limitiert – es wird weltweit nur 500 dieser unglaublichen Supersportwagen geben. Aber jeder, der das Faszinierende zu schätzen weiß, kann das Engagement bewundern, das bei der Produktion des blitzschnellen LFA eingeflossen ist. Dieses Meisterwerk des Automobilbaus kündigt nun die Entwicklung neuer Fahrzeuge im Lexus-Angebot an. Er ist auch das Ergebnis von zehn Jahren leidenschaftlicher Suche der talentiertesten Designer und Ingenieure bei Lexus nach Perfektion.

DIE ENTSTEHUNG EINES SUPERSPORTWAGENS

BEGONNEN MIT EINEM LEEREN BLATT PAPIER HABEN WIR DAS ZIEL VERFOLGT, EIN ÜBERRAGENDES FAHRERLEBNIS ZU SCHAFFEN – UND DEN ULTIMATIVEN AUSDRUCK UNSERER DESIGNPHILOSOPHIE: L-FINESSE. JEDE EINZELNE DER ZEHNTAUSEND KOMPONENTEN IST EINZIGARTIG,
EXKLUSIV UND WURDE SPEZIELL HIERFÜR
MONTIERT – HÄUFIG SOGAR VON HAND.

Der LFA, das Ergebnis eines zehn Jahre währenden Traums von Innovation, Design und Entwicklung, verschiebt die Grenzen des Möglichen. Nehmen Sie beispielsweise die schlanke und aerodynamische Karosserie. Bei den frühen Prototypen bestand sie aus Aluminium, aber sogar dieses Leichtmetall wurde als zu schwer erachtet, um die ultimative Leistung erreichen zu können.

Also wurde eine zukunftsweisende Entscheidung getroffen: Das Aluminium wurde durch einen speziell entwickelten, ultraleichten aber extrem robusten karbonfaserverstärkten Kunststoff (CFRP) ersetzt. Statt dieses einzigartige Material von anderen zu beziehen, haben wir unser eigenes innovatives Karbonfaserwebeverfahren entwickelt, um eine strenge Qualitätskontrolle zu gewährleisten.

haruhiko2

WÄHREND DER VERGANGENEN ZEHN JAHRE HAT UNS ALLE DIE LEIDENSCHAFT ANGETRIEBEN, EINEN LEXUS-SUPERSPORTWAGEN VON WELTKLASSE ZU SCHAFFEN, DER DIE BESTEN SPORTFAHRZEUGE HERAUSFORDERN SOLL, DIE JE GEBAUT WURDEN.

Haruhiko Tanahashi , LFA-Chefingenieur

EIN MEISTERWERK DER ERFINDUNGSLEISTUNGEN

v10 power

V10-LEISTUNG

Im Inneren des LFA befindet sich ein eigens entwickelter, von Hand montierter 4,8-Liter-V10-Saugmotor. Er wurde auf der berühmten Rennstrecke Nürburgring in Deutschland getestet und ausgefeilt und ist zu derart schneller Beschleunigung fähig, dass kein herkömmlicher analoger Armaturenbrett-Drehzahlmesser mitkommen konnte. Ohne Kontrolle ist Leistung nichts. Der faszinierende V10-Motor ist mit einem blitzschnellen sequentiellen Sechsgang-Automatikgetriebe verbunden.

art of noise

KUNST DES KLANGS

Haruhiko Tanahashi, der Chefingenieur des LFA, beschreibt das Gänsehaut auslösende Geräusch des Fahrzeugs als "Das Brüllen eines Engels". Und dieses erregende Brüllen ist kein Versehen. Die Ingenieure arbeiteten mit der Abteilung für Musikinstrumente bei Yamaha zusammen und haben den Ton des LFA-Motors auf eine erfreulich perfekte Frequenz abgestimmt, indem sie der Abdeckung des Ansaugkrümmers einzigartig geformte Rippen verliehen.

hot seat

AUF DEM PILOTENSITZ

Das faszinierend niedrig geschwungene Cockpit des LFA wurde aus den edelsten Materialien handgefertigt. Im Instrumentenfeld dominiert eine einzelne Anzeige – der animierte Drehzahlmesser. Durch die Verwendung eines TFT-Displays, wie man es von Laptops kennt, kann er sein Aussehen je nach Fahrmodus verändern. Schaltet der LFA in den Hochleistungs-Sportmodus, so werden die Zahlen in der Anzeige größer und kräftiger dargestellt, die Darstellung schwenkt herum und die rote Linie für die Höchstdrehzahl bewegt sich im Instrument nach oben.

hand crafted

HANDGEARBEITET

Wie alle Meisterwerke wurde jeder V10-Motor handgearbeitet und vom jeweiligen Ingenieur des für den LFA verantwortlichen Lexus-Teams signiert. Genau diese Gruppe von Visionären der Automobiltechnologie hat jedes einzelne dieser einzigartigen Superfahrzeuge geduldig und sehr genau gefertigt. Im Rahmen ihres Strebens nach Perfektion haben sie innovative Techniken und Materialien entwickelt, die zu anderen Fahrzeugen des Lexus-Sortiments durchgesickert sind.

body sculpting

KÜNSTLERISCHE GESTALTUNG DER KAROSSERIE

Die Entwicklung eines einzigartigen Konstruktionsmaterials aus karbonfaserverstärktem Kunststoff (CFRP) bietet dem LFA einen ästhetischen Vorteil, eine Verringerung des Gewichts und zusätzliche Steifigkeit. Sein niedriges Gewicht und die hohe Stabilität haben die talentierten Lexus-Designer bei der Gestaltung von Konturen und Kurven inspiriert, die bei einer Metall-Karosserie nicht möglich gewesen wären. Damit gelangt die Lexus-Designphilosophie L-Finesse auf eine ganz neue Ebene.

breaking the mould

BAHNBRECHEND

Um eine optimale Gewichtsverteilung zu erreichen, liegt die Verteilung von vorderem zu hinterem Teil idealerweise bei 48:52 – damit kann dieser Supersportwagen sein gesamtes dynamisches Potential ausnutzen. Außerdem sind die wesentlichen Komponenten möglichst bodennah montiert - somit ist der Schwerpunkt so niedrig wie nie zuvor und das Fahrzeug haftet ideal am Boden. Dies ist ein Automobil, das auch bei atemberaubender Geschwindigkeit sichere Kontrolle in den anspruchsvollen Kurven der Nürburgring-Rennstrecke ermöglicht.

lfa clip masterpiece orange
haruhiko

DER LFA IST EIN REINRASSIGER SUPERSPORTWAGEN, WIE ES KEINEN ZUVOR GEGEBEN HAT. MIT SEINER ERSTAUNLICH LEICHTEN, LEISTUNGSFÄHIGEN UND AUSGEWOGENEN BAUWEISE WURDE ER FÜR EIN EINZIGES ZIEL ENTWICKELT: EIN WIRKLICH ÜBERRAGENDES FAHRERLEBNIS ZU BIETEN.

Haruhiko Tanahashi , LFA-Chefingenieur